PDF Beleg & Emailbestätigung unterschiedliche Summe

Hallo, ich habe was ganz merkwürdiges. In der Bestellemail habe ich den Gesamtwert von 57,71 EUR und in dem PDF Beleg Rechnung habe ich 57,92 EUR. Das macht einen Unterscheid von 21 Cent. Woran könnte das liegen? Anbei ein Screenshot: In der DB von Shopware steht auch 57,71 EUR. Wo kommt also der falsche Betrag von 57,92 EUR her? Hat das mit der Abschlag zu tun? Danke

Hi Ottscho, wenn ich das richtig sehe, ist in der eMail global 19% MwSt berechnet worden. Der Beleg wird ja neu berechnet wenn du einen erstellst. Dort kann ich erkennen, das der eine Betrag aber nur noch einen MwSt-Satz von 0% hinterlegt hat. Entweder liegt es da also an einer geänderten Konfiguration oder es wurde manuell die Position zur Bestellung geändert. Wenn dort auch der normale Satz angewendet wird sollte es wieder passen!

Hi Sebastian, also manuell wurde nichts gemacht. Ich habe eben einfach zum Test einen Artikel bestellt und dabei die Bestellemail bekommen und die automatische Email mit PDF Rechnung. MwSt-Satz von 0% betrifft den Abschlag für die Vorkassenzahlung. Dafür gibt es doch auch kein MwSt-Satz, oder? Der Beleg wird automatisch Erstellt über das kostenlose Plugin, welches bei euch im CS liegt und versendet. Wenn ich den Beleg aber manuell erstelle habe ich das gleiche Problem.

Hallo Sebastian, habe eine neue Information. In der Zahlungsart Vorkasse sind -3% definiert. Bei normalen Standard Artikeln wird nun der Abschlag berechnet mit 19% MwSt. Bei den Konfiguratorartikel (Flächenberechnung - Mein Plugin) wird auch der Abschlag berechnet, aber hier fehlt der Steiersatz von 19%. Hast du eine Ahnung warum?

Sebastian, hast du noch eine Idee? Wo kommt der Unterschied mit dem Steuersatz her? Bzw. wo wird dieser abgeleitet?

Hi, so spontan habe ich leider keine Idee. Was steht denn in der Datenbank, wenn so ein Artikel in den Warenkorb gelegt wird?

Hallo Sebastian, in der Tabelle s_order_basket sieht alles identisch aus. Da spielt es keine Rolle, ob ich ein Standard Artikel oder ein anderen nehme. In der Tabelle s_order und s_oder_details sieht auch alles identisch aus. Komisch ist ja, dass alle Werte identisch sind, nur die Summe nachher nicht! In der Tabelle s_order steht ja auch die korrekte Summe z.B. 45.49 Aber in der PDF steht dann 45.71. Der einzigste Unterschied, welchen ich finde ist in der PDF der Steuersatz: Der Steuersatz des Abschlages hat bei der Rechnung mit einem normalen Artikel 19% und hier bei dieser Rechnung 0%. Das ist nachher der Unterschied in der Summe. {$position.tax} wo kommt der her? In welcher Tabelle steht der Steuersatz zum Abschlag?

ich sehe gerade, dass die Konfigurator Artikel in der Order Details keine TAXID haben. Sprich in s_order_details steht bei TAXID eine 0. Schau ich mir den Artikel aber in den Stammdaten an, so hat er dort 19% (ID 1) zugewiesen. Wird beim Bestellprozess das Ganze noch mal rückwärts überprüft? Artikel Ordernumber => Artikelstamm => TAX ? Ich ändere nämliche die Artikelnummer in dem ich hinten die Größe anhänge. Z.B. “A1234” wird zu “A1234 100x200”

Hallo Sebastian, ich habe mir nun mal die Mühe gemacht und jede Info erfasst. Kann es sein, dass in der PDF der Preis berechnet wird und nicht aus der Tabelle s_oder genommen wird? Hier meine gesammelten Infos: http://www.ottscho-it-service.de/Info.txt Hoffentlich kannst du mir weiterhelfen… Danke

Hallo Sebastian, könnt ihr bitte noch mal schaue woran das liegen könnte? Petra hat ja ein ähnliches Problem mit unterschiedlichen Beträgen.

Hi ottscho, tritt das jetzt denn nur in Verbindung mit deinem Plugin auf? Und was passiert, wenn du bei TAX eine 1 einträgst und dann einen Beleg erzeugst?

[quote=“harald”]Hi ottscho, tritt das jetzt denn nur in Verbindung mit deinem Plugin auf? Und was passiert, wenn du bei TAX eine 1 einträgst und dann einen Beleg erzeugst?[/quote] Hi Harald, wenn ich die die TAXID nachträglich auf 1 stelle und eine neue Rechnung erstelle, so stimmt der Betrag. Es hängt also damit zusammen. Aber die Frage ist, warum habe ich hier keine 1? Der original Artikel z.B. mit der Ordernumber A1111 hat in der Tabelle s_articles die TAXID 1. Evtl. hät es damit zusammen, dass ich die ordernumber ändere und das Maß dahinter hänge. A1111 100x100

So, ich dürchstöbere gerade die sOrder.php. In der Function sSaveOrder wird die Tabelle s_order_details mit Informationen gefüllt. Hier wird auch folgendes abgefragt: if ($this-\>sNet == true){ $basketRow["taxID"] = "0"; } Dementsprechend muss die Variable $this->sNet true sein, daher wird der taxID auf 0 gesetzt. Aber warum ist diese Variable auf true? Ich kann die Stelle nicht finden… Die Variable wird obene in Zeile 113 deklariert: var $sNet; // Complete taxfree Dann wird die Variable in Zeile 298 schon abgefragt: if (!empty($this-\>sNet)){ // Complete net delivery $net = "1"; $this-\>sBasketData["AmountWithTaxNumeric"] = $this-\>sBasketData["AmountNetNumeric"]; $this-\>sShippingcostsNumeric = $this-\>sShippingcostsNumericNet; $taxfree = "1"; } in Zeile 489 nochmal: if (!empty($this-\>sNet)){ // Complete net delivery $net = "1"; $this-\>sBasketData["AmountWithTaxNumeric"] = $this-\>sBasketData["AmountNetNumeric"]; $this-\>sShippingcostsNumeric = $this-\>sShippingcostsNumericNet; $taxfree = "1"; } und dann in Zeile 599, wo die detail Daten für die Tabelle gesammelt werden: if ($this-\>sNet == true){ $basketRow["taxID"] = "0"; } Aber wo zum Teufel wird die Variable mit Inhalt bzw. true/false gefüllt? Für einen Tipp wäre ich dankbar :shopware::thumbup:

Hallo Stefan, Hallo Sebastian, habt ihr mir hierzu noch den letzten Schnipsel. Ich konnte den Fehler ja nun bis zur der genannten Variable $this->sNet zurück verfolgen. Leider verliert sich hier meine Spur… Wo wird die Variabel $this->sNet mit Inhalt gefüllt?

ich muss hier mal hartnäckig nach schieben… Bitte gebt mir doch einen Tipp. Der Fehler ist ja schon so gut wie eingegrenzt…

:shopware: kann mir niemand weiterhelfen?