PayPal Zahlvorgang bricht am Ende oft ab, Zahlung danach nicht mehr möglich

Wir haben in unserem Shop schon seit der Migration von Shopware 5 das Problem, dass ab und an der Bezahlvorgang bei PayPal Bestellungen abbricht. Das ganze passiert wirklich nur bei PayPal, nie bei Klarna. Wir selbst haben es auch noch nicht geschafft das zu rekonstruieren. Die Kunden bestellen ganz normal, checken über PayPal aus, geben Ihre Daten alle bei PayPal ein und klicken final auf bestellen und dann bricht es wohl irgendwie ab. Die Bestellung ist bei uns im Shop dann eingegangen und der Zahlungsstatus steht auf „offen“ oder „abgebrochen“. Die Kunden können dann auch nicht mehr über ihr Konto die Bestellung bezahlen. In PayPal sieht man Garnichts von der Geschichte.

Hatten diesbezüglich auch schon Kontakt gehabt mit dem Shopware Support (mehrmals) und dem PayPal Support. Leider konnte keine der beiden Supportstellen eine Lösung finden.

Geschätzt passiert das bei etwa 5% aller Bestellungen bei der der Kunde PayPal als Zahlungsart ausgewählt hat.

Ich hoffe hier lässt sich irgendwie eine Lösung finden.

ohne wirklich die Datails in der Tiefe zu kennen, würde ich das irgendwo im Bereich API Kommunikation verorten wollen.
Wo läuft die Shopware Instanz ? (Hoster und Art des Hostings ?) Ich hatte so seltsame Problem mal bei einer falschen Uhrzeit, oder abgelaufenen SSL Zertifikaten, oder falschen Root-Zertifikaten auf der Box …

Unsere SW Instanz wird gehostet bei Mittwald. Was für Infos würden hier denn helfen? Wie gesagt, das Problem besteht schon seit über einem Jahr und durch verschiedene Versionen von SW6 durch. Updates haben leider nie geholfen.