PayPal Plugin - Riskmanagement

Hallo,

wir haben einige Artikel im Programm bei denen wir keine PayPal Zahlung zulassen (Werkstattleistungen, gravierte Schilder, etc.) Das Haben wir auch so in unserer Info Zahlung und Versand stehen. Über das Riskmanagement haben wir die entsprechenden Einstellung getroffen. Allerdings wird der Pal Pal Express Button an diesen Artikeln dennoch ausgegeben und funktioniert. Der Kunde wird zu PayPal geleitet, loggt sich ein, kommt wieder in den Shop, setzt den AGB Haken und es folgt Vielen Dank für Ihre Bestellung. Allerdings geht keine Zahlung vom PayPal Konto weg und die Bestellung wird von uns als Vorkasse eingelesen. Der Kunde denkt er hätte bezahlt und wir warten auf eine Zahlung. Wie kann man das Problem lösen? Den Express Button wollte ich nur ungern ausschalten. Das Riskmanagement ist aber von Vorteil weil gerade bei den Werkstattleistungen die Beträge selten so bleiben wie bestellt.

Hallo,

das Risk-Management greift ja erst im Checkout Prozess. Wo der Express Checkout Button angezeigt wird, lässt sich ja noch gar nicht feststellen, ob mit PayPal bezahlt werden kann oder nicht. 
Allerdings ist das auch nicht so wichtig, denn der Kunde kann sich ja immer mit PayPal einloggen. Wichtig ist, dass man ihn dann auf der Confirm Seite darauf hinweist, dass PayPal nicht mehr zur Verfügung steht. 

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Also das Problem ist doch, dass sich obwohl das Riskmanagement eingestellt ist die Bestellung ausführen lässt. Der Kunde wird zu PayPal geleitet und denkt er hätte bezahlt - Die Bestellung selbst wird im System dann als Vorkasse angezeigt.
Es geht speziell um den beliebten Express Button. Dieser darf eigentlich nicht angezeigt werden wenn für den Artikel  PayPal gesperrt ist. Auch darf bei der Rückleitung von PayPal niemals eine erfolgreiche Bestellung angezeigt werden.

Hallo,

nach dem der Kunde von PayPal zurück kommt, ist die Bestellung ja auch noch gar nicht abgeschlossen. Shopware merkt, das PayPal nicht erlaubt ist und fällt vermutlich als Fallback auf Vorkasse zurück. Darauf müsste halt hingewiesen werden. Gerne kannst du dazu auch ein Ticket aufmachen, dann können wir uns das mal anschauen. https://issues.shopware.com/

Grundsätzlich kann man ja einstellen, das der Button nicht auf der Detailseite angezeigt werden soll. Ansonsten müsste man mit einer kleinen Template Erweiterung selber dafür sorgen, dass der Button für bestimmte Produkte nicht angezeigt wird. 

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann