Paypal Plugin funktioniert nicht - sehr instabil SW6.2.2 - Plugin Version 1.6.0

Ich versteh die Diskussion nicht… Shopware 6 ist ca. ein halbes Jahr stable und das PayPal Plugin ist direkt von Shopware selber. Alles aus einer Hand. Was sollte da denn schief gehen? :wink:

Wir wollen in 2 Wochen live gehen. Ich frage mich echt, ob das mit dem System so momentan möglich ist, wenn man mehr als Vorkasse anbieten will. Denn die meisten Zahlungsanbieter haben mit dem unlogischen Verhalten im Checkout ihre Probleme. Und wenn Shopware selber es nicht schafft, ein stabiles Plugin für eine Zahlart zu entwickeln, ist halt auch fraglich, ob das für externe in der Zeit möglich ist.

Ach, ist doch alles nicht so wild :slight_smile:

Man kann ja Alternativen nutzen. Klarna zum Beispiel. Ach ne, seit dem Update auf 6.2 funktioniert das Plugin ja nicht mehr mit der aktuellen Version und mit Fertigstellung ist frühstens in KW 29 zu rechnen. Aber hey, einfach mal 2 Monate auf einen Zahlungsdienstleister verzichten. Macht doch nichts!

Hallo alle zusammen,

es ist ein Update raus


PT-11669 - Kompatibilität mit dem Zahlungsprozess nach einer Bestellung hinzugefügt
PT-11707 - Individuelle Formular-Parameter der Bestellseite werden nicht mehr ignoriert
PT-11748 - Weiterleitungs-URL für PayPal Plus und Express Checkout korrigiert. Die Webhook-URL wurde geändert, sodass sie unabhängig von einer Storefront ist
PT-11773 - Kaufen von Custom Products mit PayPal korrigiert
PT-11813 - Fehlerbehandlung für Express Checkout Buttons
PT-11858 - Verarbeitung von mehreren Transaktionen pro Bestellung verbessert

PT-11869 - Handhabung von Zahlungen verbessert, die von Kunden abgebrochen wurden

Das klingt alles recht vielversprechend ich bin super gespannt und ziehe das sofort bei allen von uns betreuten Shops durch.

Werde meine Erfahrungen berichten und freue mich auch auf weiteren Feedback zum Thema :slight_smile:

Bei mir bricht das update mit folgender Fehlermeldung ab.

Plugin Update ist fehlgeschlagen

Plugin konnte auf Grund der Fehlermeldung „Unable to generate a URL for the named route „api.action.paypal.webhook.execute“ as such route does not exist.“ nicht aktualisiert werden. Plugin wurde deaktiviert.

Werde direkt mal den Support anschreiben. Ach ne, das Plugin hat ja keinen Support. Ich dummerle.

Hallo zusammen,

das Update konnte ich nicht durchführen aus dem Einstellungen > Plugins Bereich. 

Danach musste ich in den “My plugins” Tab wechseln, auf Plugin Update und dann aktivieren.

 

Damit wurde die erste Herausforderung gemeistert :) 

2 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Ich hatte das Update manuell hochgeladen (auo-Updates mach SW bei uns generell nicht). Über deinen Weg hat es jetzt funktioniert. Hoffen wir mal, dass so einige Probleme gelöst werden.

Habs via bin/console plugin:update SwagPayPal aktualisiert. Gab keine Fehlermeldung. Na mal schauen, ob das wirklich die größten Fehler beseitigt hat.

[@Michael Telgmann](http://forum.shopware.com/profile/17553/Michael Telgmann „Michael Telgmann“)‍

Nun zu den beobachteten Fehlern bzw. neuen „Features“ die wir gerade untersuchen.

 

Shopsystem 1)

Paypal Kauf auf Rechnung bleibt in einem „Live-Lock“ mit der folgenden Fehlermeldung in der Konsole:

all.js:3 Uncaught Error: The required data attribute "swag-pay-pal-plus-payment-wall-checkout-order-token" does not exist on [object HTMLDivElement]!
    at Function.value (all.js:3)
    at e.value (all.js:6)

Nach einem Clear Cache / Refresh konnte ich auf dem Testsystem mit Paypal & Sandbox eine Bestellung durchführen. Bestellung im Backend ist leider nicht als Fehlerhaft oder sonst irgendwie markiert, diese ist wieder " offen"!  Dann abbrechen der Bestellung => Zahlungsart geändert auf „Paypal“ nicht mehr Kauf auf Rechnung => Erfolgreich => Status im Backend geändert.

Update auf Produktivsystem durchgeführt, eine Testbestellung gestartet und folgenden Fehler erhalten:

Refused to execute inline script because it violates the following Content Security Policy directive: "script-src 'nonce-GB0/D/AELWlNnYpB6uMXa5ZDx1AvT5Ir46zcffISbzjsp34j' 'self' https://*.paypal.com https://*.paypalobjects.com 'unsafe-inline' 'unsafe-eval'". Note that 'unsafe-inline' is ignored if either a hash or nonce value is present in the source list.

Mehrmals Refresh, Bestellung neu gestartet funktioniert wieder. 

Nun funktioniert aber in dem produktiven System das Ändern der Zahlungsart nicht mehr! Das untersuchen wir jetzt genauer:

Bei diesem Kunden verwenden wir das CustomizedProduct Plugin (nur als Hinweis an die Shopware)

 

Shopsystem 2)

Problem beim Ändern der Bestellung, nachdem diese abgebrochen wurde.

 

So nun switchen wir in den Debug Modus und machen mal weiter :slight_smile:

 

 

2 „Gefällt mir“

Liest sich mal wieder wie ein klassischer Bug(Fix)-Release von Shopware. Warum auch ordentlich testen, machen ja die Kunden auf produktiv. So kann man auch Geld einsparen. Man ist das peinlich.

@seriewe danke für die ausgiebige Antwort, ich warte dann mal lieber noch bis der Bug(fix)-Release vom Bug(fix)-Release kommt :facepalm:

Danke @seriewe‍ für die ausführliche Fehlerbeschreibung!

@seriewe schrieb:

[@Michael Telgmann](http://forum.shopware.com/profile/17553/Michael Telgmann „Michael Telgmann“)‍

Nun zu den beobachteten Fehlern bzw. neuen „Features“ die wir gerade untersuchen.

 

Shopsystem 1)

Paypal Kauf auf Rechnung bleibt in einem „Live-Lock“ mit der folgenden Fehlermeldung in der Konsole:

all.js:3 Uncaught Error: The required data attribute „swag-pay-pal-plus-payment-wall-checkout-order-token“ does not exist on [object HTMLDivElement]!
at Function.value (all.js:3)
at e.value (all.js:6)

Nach einem Clear Cache / Refresh konnte ich auf dem Testsystem mit Paypal & Sandbox eine Bestellung durchführen. Bestellung im Backend ist leider nicht als Fehlerhaft oder sonst irgendwie markiert, diese ist wieder " offen"!  Dann abbrechen der Bestellung => Zahlungsart geändert auf „Paypal“ nicht mehr Kauf auf Rechnung => Erfolgreich => Status im Backend geändert.

Update auf Produktivsystem durchgeführt, eine Testbestellung gestartet und folgenden Fehler erhalten:

Refused to execute inline script because it violates the following Content Security Policy directive: „script-src ‚nonce-GB0/D/AELWlNnYpB6uMXa5ZDx1AvT5Ir46zcffISbzjsp34j‘ ‚self‘ https://.paypal.com https://.paypalobjects.com ‚unsafe-inline‘ ‚unsafe-eval‘“. Note that ‚unsafe-inline‘ is ignored if either a hash or nonce value is present in the source list.

Mehrmals Refresh, Bestellung neu gestartet funktioniert wieder. 

Nun funktioniert aber in dem produktiven System das Ändern der Zahlungsart nicht mehr! Das untersuchen wir jetzt genauer:

Bei diesem Kunden verwenden wir das CustomizedProduct Plugin (nur als Hinweis an die Shopware)

 

Shopsystem 2)

image

Problem beim Ändern der Bestellung, nachdem diese abgebrochen wurde.

 

So nun switchen wir in den Debug Modus und machen mal weiter :)

 

 

Kannst du mal den Browser-Cache leeren? Scheint irgendwie, als ob du noch nicht das aktuellste Javascript nutzt.

Und bzgl. der Fehlermeldungen bekommst du im Dev Modus ja auch eine ausführlichere Fehlermeldung, die wäre gut zu haben. 

@gentlemon schrieb:

Liest sich mal wieder wie ein klassischer Bug(Fix)-Release von Shopware. Warum auch ordentlich testen, machen ja die Kunden auf produktiv. So kann man auch Geld einsparen. Man ist das peinlich.

@seriewe danke für die ausgiebige Antwort, ich warte dann mal lieber noch bis der Bug(fix)-Release vom Bug(fix)-Release kommt :facepalm:

Muss natürlich ehrlicherweise zugeben, dass ich noch nicht 100 % sicher bin ob die Fehler auf Grund des Cache oder was auch immer gekommen sind. Vielleicht wird es nun doch stabiler laufen.

Noch eine Beobachtung Hinweis. Unbedingt den cache:clear durchführen nach der Installation des Updates, sonst kommt so etwas => 

Auch Produkte nicht mehr erreichbar

 

@Moritz Naczenski schrieb:

Kannst du mal den Browser-Cache leeren? Scheint irgendwie, als ob du noch nicht das aktuellste Javascript nutzt.

Und bzgl. der Fehlermeldungen bekommst du im Dev Modus ja auch eine ausführlichere Fehlermeldung, die wäre gut zu haben. 

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍

 

Hatte die Tests in einem InPrivate Browserfenster durchgeführt!

 

Das erhalte ich übrigens nun beim Einloggen!!!

HTTP 500 Internal Server Error

Argument 1 passed to Shopware\Core\Checkout\Order\Aggregate\OrderLineItem\OrderLineItemEntity::setLabel() must be of the type string, null given, called in /home/kinakyoj/www.[DOMAIN].de/public/testshop/vendor/twig/twig/src/Extension/CoreExtension.php on line 1495

 

Das Plugin hat wohl doch wieder eine MENGE kaputt gemacht. 

 

1 „Gefällt mir“

@seriewe schrieb:

@Moritz Naczenski schrieb:

Kannst du mal den Browser-Cache leeren? Scheint irgendwie, als ob du noch nicht das aktuellste Javascript nutzt.

Und bzgl. der Fehlermeldungen bekommst du im Dev Modus ja auch eine ausführlichere Fehlermeldung, die wäre gut zu haben. 

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍

 

Hatte die Tests in einem InPrivate Browserfenster durchgeführt!

 

Das erhalte ich übrigens nun beim Einloggen!!!

HTTP 500 Internal Server Error

Argument 1 passed to Shopware\Core\Checkout\Order\Aggregate\OrderLineItem\OrderLineItemEntity::setLabel() must be of the type string, null given, called in /home/kinakyoj/www.[DOMAIN].de/public/testshop/vendor/twig/twig/src/Extension/CoreExtension.php on line 1495

 

Das Plugin hat wohl doch wieder eine MENGE kaputt gemacht. 

 

Glaube nicht, dass die Fehlermeldung was mit dem Plugin zu tun hat. Hast du das Problem denn auch, wenn es inaktiv ist?
Der Fehler kommt, wenn ein Produkt im Cart ist, was es nicht mehr gibt. 

@Moritz Naczenski schrieb:

Kannst du mal den Browser-Cache leeren? Scheint irgendwie, als ob du noch nicht das aktuellste Javascript nutzt.

Und bzgl. der Fehlermeldungen bekommst du im Dev Modus ja auch eine ausführlichere Fehlermeldung, die wäre gut zu haben. 

[@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍

Flow das ich getestet habe => 

Bezahlen mit Paypal => Abbrechen => Zahlung ändern.

Das ist mein lieblings Plugin Custom Products!!!

 

Hallo @seriewe‍,

Custom Products ist momentan noch nicht kompatibel mit dem After Order Payment Process Shopware Issuetracker

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

@Michael Telgmann schrieb:

Hallo @seriewe‍,

Custom Products ist momentan noch nicht kompatibel mit dem After Order Payment Process https://issues.shopware.com/issues/PT-11621

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Danke für die schnelle Antwort! Da es ein wichtiges Plugin für meinen Kunden ist und der einzige Grund warum der Kunde sich für eine Pro Version entschieden hat werde ich nun meine Mühe haben ihm das zu erklären. Wann können wir denn mit einer kompatiblen Version rechnen? 

Arghhhh …
Ich habe das Update des PayPal-Plugins auf die version 1.70 eingespielt:

Bestellung per PayPal

SOFORT wir nach klicken des Kaufen-Buttons eine Bestellung angelegt und eine Bestätigungsmail raus geschickt!
Wenn man kauft, wird eine weitere Bestellung angelegt und eine weitere Bestätigungsmail raus geschickt!

Bricht man den Zahlvorgang bei PayPal ab, muss man eine neue Zahlungsart wählen. PayPal ist nicht mehr dabei!?

Nach Abbruch:

Zahlung ändern:

 

 

 

Und der Warenkorb ist natürlich auch leer …

P.s. Ist das bei der Kaufversion von Shopware eigentlich auch so?

Hallo,

die PayPal Zahlungsart ist bisher nicht für den After Order Payment Process angeschaltet gewesen. Diese Einstellung haben wir im Update-Fall auch so beibehalten. Ihr müsstet also einmal im Admin unter Einstellunge -> Zahlungen für PayPal “Zahlartwechsel nach Bestellabschluss erlauben” anschalten. 

Das der Plus iFrame dennoch angezeigt wird, scheint mir ein Fehler zu sein. Das schaue ich mir noch mal genauer an

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Hallo und danke für die Reaktion.

Ich habe die Einstellung vorgenommen. Nach einem Abbruch ist alles ok. Status steht auf Abgebrochen.

Allerdings wird immer noch sofort eine Bestellung angelegt und die Bestätigung raus geschickt, sobald man Kaufen klickt und den Bestellvorgang noch nicht beendet hat.
Soll das so sein? Ist irgendwie verwirrend.
 

… und es dauert quälend lange, bis sich PayPal öffnet …