PayPal Plugin erzeugt Session Fehler

Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem in verschiedenen Shopware 6 Installationen. Wenn ich die Zahlung einer Bestellung abbreche und dann auf den Link aus der Mail klicke, um die Zahlung wiederaufzunehmen, kommt ein 500er Fehler. Sobald ich das PayPal Plugin deaktiviere, kann die Seite geladen werden. Es ist auch egal mit welcher Zahlmethode ich bezahlen will und abreche. Sobald ich den Link aus der Shopware Systemmail aufrufe und das PayPal Plugin ist aktiv, kommt der Fehler.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der Einzige mit dem Fehler bin.

Aufzurufender Endpunkt (Beispiel): https://xxxxxxx.de/de/account/order/9RApUuo2xDq6DfO6_N9-a0A-7QpKX-aw

Fehler aus dem LOG:

[2022-06-22T07:21:40.702974+00:00] php.CRITICAL: Uncaught Exception: Cannot change the name of an active session. {"exception":"[object] (LogicException(code: 0): Cannot change the name of an active session. at /var/www/clients/client1/web9/web/vendor/symfony/http-foundation/Session/Storage/Proxy/AbstractProxy.php:113)"} []
[2022-06-22T07:21:40.703145+00:00] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception LogicException: "Cannot change the name of an active session." at /var/www/clients/client1/web9/web/vendor/symfony/http-foundation/Session/Storage/Proxy/AbstractProxy.php line 113 {"exception":"[object] (LogicException(code: 0): Cannot change the name of an active session. at /var/www/clients/client1/web9/web/vendor/symfony/http-foundation/Session/Storage/Proxy/AbstractProxy.php:113)"} []
[2022-06-22T07:21:40.703189+00:00] php.CRITICAL: Uncaught Error: ContainerXa51Be5\ErrorController_b437ad9::error(): Argument #2 ($request) must be of type Symfony\Component\HttpFoundation\Request, null given, called in /var/www/clients/client1/web9/web/vendor/shopware/storefront/Framework/Routing/StorefrontSubscriber.php on line 225 {"exception":"[object] (TypeError(code: 0): ContainerXa51Be5\\ErrorController_b437ad9::error(): Argument #2 ($request) must be of type Symfony\\Component\\HttpFoundation\\Request, null given, called in /var/www/clients/client1/web9/web/vendor/shopware/storefront/Framework/Routing/StorefrontSubscriber.php on line 225 at /var/www/clients/client1/web9/web/var/cache/prod_hd4a57b5ba441d661e2092606016cc0dc/ContainerXa51Be5/proxy-classes.php:1463)"} []

@PatrickHoelscher den Fehler „Cannot change the name of an active session“ habe ich jetzt schon in mehreren Posts in unabhängigen Szenarien gesehen. Der Shopware-Support meines Kunden hat das leider abgetan mit „wird vermutlich ein Problem des individuellen Plugins sein“, was ich mir nicht vorstellen kann, wenn der Fehler bei unterschiedlichen Installationen in unterschiedlichen Szenarien/Plugins auftritt.

Ich wäre dir echt dankbar, wenn du/Shopware erklären könnte, wodurch dieser Fehler generell getriggert wird.

Ich habe das hier Bestellstatus-Link in Mails führt nach Anmeldung zu Error 500 mit denselben 3 Zeilen im Log.
PayPal Plugin hatte ich bisher nicht im Verdacht. Bei mir ist mit deaktiviertem PayPal-PlugIn der Fehler aber auch weg!

Ich muss das hier noch einmal hochholen. Kann sich das bitte mal Jemand von Shopware (@Michael_Telgmann) ansehen? Dieser Fehler scheint bei mehreren Installationen aufzutreten und wird vermutlich durch das PayPal Plugin ausgelöst.

Hey,
wir sitzen seit kurzem auch an einem Support Ticket mit dem gleichen Thema.
Eine Lösung, oder eine Ursache haben wir bis jetzt nicht gefunden.
Sobald wir hier etwas herausgefunden haben, lass ich es euch direkt wissen.

MfG
Patrick

@pd3233 @sebian,
wir habe uns das Verhalten angesehen und dieses hat tatsächlich nichts mit PayPal zu tun, sondern mit dem Zahlungsstatus, welcher auf „Abgebrochen“ steht.
Wir konnten das Verhalten auch mit einer anderen Zahlungsart wie „Nachnahme“ nachstellen.

Ein Issueticket existiert hierzu nun auch: Shopware Issuetracker

Hallo Patrick,

vielen Dank. Und danke auch für die Info mit PayPal. Bei uns ist es allerdings so, dass durch die Deaktivierung von PayPal der Link aufrufbar ist. Aber wichtig wäre, dass das Problem schnellstmöglich behoben wird. Es scheint ja ein globales Problem in allen Shopware 6 Installationen zu sein.

Auch bei uns tritt der Fehler auf, wenn Kunden eine Mail bekommen mit „Abgebrochen“ und den Link zur Änderung des Zahlungsstatus klicken wollen. Allerdings scheinbar nur „Gäste“.

LG

@PatrickHoelscher bei mir tritt der Fehler unabhängig von einer Bestellung auf. Einfach beim browsen im Shop per Zufall. Könntet ihr zufällig erklären, was eine neue Active Session triggert? Danke.

@PatrickHoelscher vielen Dank. Der Status der Zahlungsstatus der Bestellungen ist in unserem Fall aber nicht „Abgebrochen“. Es betrifft alle Bestellungen, egal mit welchem Status und alle Kunden mit Kundenkonto.

Hey,
@sebian, das Issueticket gilt tatsächlich generell für den deeplinkcode zu der Bestellung und nicht nur für Bestellungen mit abgebrochenen Zahlungen. Wir konnten nur bis jetzt das Verhalten mit abgebrochenen Zahlungen nachstellen und noch nicht generell.

@Max_Shop, wodurch genau eine neue Active Session getriggert wird kann ich dir jetzt noch nicht sagen. Ich versuche mich hierzu gerade zu informieren. Wenn ich was herausfinde, dann sag ich nochmal bescheid

1 „Gefällt mir“

Der Fehler tritt bei mir in einem Shop auch bei bezahlten Bestellungen auf. Sobald das Paypal Plugin deactiviert ist, funktionieren die Deep Links wieder.

Hallo zusammen,

hat hier noch jemand eine Lösung gefunden?

Deaktivieren des PayPal Plugins ist keine Option finde ich…

Danke euch!
Viele Grüße Katja

Leider bis jetzt keine Lösung…

Deaktivieren des PayPal Plugins ist keine Option finde ich…

Nein ohne PayPal geht leider nicht :grinning:

@PatrickHoelscher weiß nicht, ob du das Thema noch verfolgst.

Notice: SessionHandler::gc(): ps_files_cleanup_dir: opendir(/tmp/.priv) failed: Permission denied (13) liegt an den fehlenden Rechten für den /tmp Ordner.

Mit config/packages/framework.yaml

framework:
    session:
        gc_probability: null

lässt sich das Leeren des tmp ausstellen und dadurch wird kein Fehler mehr geworfen.

HI,

irgendwie scheint es hier immer noch keine Lösung zu geben oder sehe ich das falsch? Alle Tickets zu dem Thema, inkl. dem issue Ticket bei SW ergeben keinen Lösungsweg… oder habt ihr es alle gelöst und nur nicht gepostet?

Der „Cannot change the name of an active session.“ kann mit meiner Konfiguration unterbunden werden.

Heisst ich lege unter config/packages/ die framework.yaml an und trage den code ein?
Ich frage weil es dort ja noch nichts gibt…

Im Shopware Issuetracker ist wieder eine andere Lösung angegeben?!

Ich habe mir die Issuetracker nicht angesehen…

Ja, in dem Fall musst du die Datei erstellen. Auf die Einrückungen per Tab achten!