Nach Zahlungsabschluss "Leider ist ein Fehler aufgetreten"

Hallo zusammen,

wir haben ein Checkout Problem, das wir nicht in den Griff bekommen und ich hoffe hier auf Hilfe. Wir beobachten schon seit längerer Zeit ein Problem, welches immer mal wieder auftritt. Mal bei 3 Bestellungen hintereinander und dann wieder wochenlang nichts. Dieses Verhalten ist unabhängig von Gast- oder registrierten Kunden. Wir können es nicht richtig nachvollziehen.

Folgendes Problem betrifft uns. Kunden erhalten nach dem Klick auf Zahlungspflichtig bestellen nur eine Fehlermeldung „Leider ist ein Fehler aufgetreten“ Die Bestellung ist aber bei uns eingegangen und auch vollständig bezahlt. Folgende Meldungen konnte ich im Log finden:

app.ERROR: Event state_machine.order_transaction.state_changed did not receive a proper ordernumber. Unable to get Order-object. Aborting. [] []

php.CRITICAL: Uncaught Exception: Cannot change the name of an active session. {"exception":"[object] (LogicException(code: 0): Cannot change the name of an active session. at /usr/www/users/xxxxx/xxxxx/vendor/symfony/http-foundation/Session/Storage/Proxy/AbstractProxy.php:113)"} []

request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception LogicException: "Cannot change the name of an active session." at /usr/www/users/xxxxx/xxxxx/vendor/symfony/http-foundation/Session/Storage/Proxy/AbstractProxy.php line 113 {"exception":"[object] (LogicException(code: 0): Cannot change the name of an active session. at /usr/www/users/xxxxx/xxxxx/vendor/symfony/http-foundation/Session/Storage/Proxy/AbstractProxy.php:113)"} []

Shopware: 6.4.20.0
PayPal für Shopware 6 : 6.5.0

Wir können leider aktuell kein Update auf eine neuere Version durchführen. Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Das hängt irgendwie mit dem Bestell- oder Zahlungsstatus zusammen. Ist da im Bestellprozess noch ein Plugin was ggf. Änderungen vornimmt? Wobei mich diese Zeile Cannot change the name of an active session auch etwas wundert.

Und ja, Shopware und PayPal sind ziemlich veraltet.

Etwas stimmt mit den Bestellnummern (ordernumber ) nicht. Schau mal, ob es da Gemeinsamkeiten gibt.

Da hilft im Bronze nur, wenn du die API mit loggst oder schaust, was bei PayPal angekommen und zurück gesendet wurde.

Leider nicht. Das komische ist ja auch, dass diese Fehlermeldung nicht bei jeder Bestellung angezeigt wird, sondern, nur wenn sie meint, es ist jetzt mal wieder Zeit dazu :roll_eyes:. Also unabhängig auch von der Zahlungsart.

Habe ich gerade nochmal geprüft. Im Shop wird korrekt und fortlaufend nummeriert, bei PayPal wird auch die richtige Bestellnummer mit einem Präfix übergeben.

Ist denn erkennrbar, ob es wirklich echte Bestellungen sind? Also passen die Zeiten der Fehlermeldung zu einer realen Bestellung?

Hall R4M, die Zeiten passen bis auf ein paar Millisekunden. Am Wochenende hatten wir wieder eine Bestellung dabei. Im PayPal Log steht keine Fehlermeldung. Hier ist die Bestellung sauber durchgelaufen. Beim Kunden wurde allerdings nach dem Check-out wieder die Fehlermeldung angezeigt. "Leider ist etwas schiefgelaufen, im Shopware Log konnte ich wieder die üblichen Einträge finden die sich mit der Zeit der Bestellung deckeln.

app.ERROR: Event state_machine.order_transaction.state_changed did not receive a proper ordernumber. Unable to get Order-object. Aborting.

php.CRITICAL: Uncaught Exception: Cannot change the name of an active session. {"exception":"[object] (LogicException(code: 0): Cannot change the name of an active session.

So langsam bin ich echt Ratlos…

Ist vielleicht noch erkennbar welche konkrete Zahlungsmethode von PayPal benutzt wird? Das scheint ja nicht bei allen Kunden zu sein.

Bei dieser Zahlung war es jetzt PayPal, wir haben dieses Verhalten aber auch schon bei Kreditkarten Zahlungen beobachtet.

Ich meinte jetzt die Zahlungsarten unter PayPal, also die PayPal selber anbietet. Wie z.B. später bezahlen, Rechnugskauf, Bancontact etc…