PayPal: häufig Status Unbestätigt und Fehlgeschlagen

Guten Morgen zusammen,

wir betreiben zwei Online-Shops. In beiden Shops haben wir einen sehr hohen Anteil an Bestellungen mit dem PayPal mit dem Status Unbestätigt oder Fehlgeschlagen.

Den Status Fehlgeschlagen konnten wir zumindest bei PayPal Rechnungskauf reproduzieren, wobei er nicht immer auftritt.

Hat jemand ähnlichen Erfahrungen? Weiß jemand, wie man die Häufigkeit verringern kann?

Viele Grüße und Danke vorab,
Frank

Hallo,
gibt es denn ein Statement von PayPal warum die Zahlungen fehlschlagen? Gibt es Meldungen in den Log Files über Probleme bei den Transaktionen?

bei beiden Shops die gleichen Zugangsdaten von Paypal drin?

Nein, unterschiedliche PayPal-Konten

Die Abbrüche mit PayPal Rechnungskäufen (Ratepay) haben seit SW6 bei uns auch stark zugenommen, schließlich betrifft es nicht alle Ratepay Bestellungen. Warum das so ist steht in den Sternen. Hatten Anfangs ständig mit unseren Kunden darüber zu diskutieren bis wird letztlich Rechnungskauf mit Ratepay bei uns als Zahlungsart sehr versteckt haben. Außerdem haben wir Pay later von Klarna als Ersatz mit ins Boot geholt. Bei Shopware wird das Thema nicht richtig angegangen für meinen Geschmack.

1 „Gefällt mir“

Ja, wir haben jetzt PayPal Rechnung auch deaktiviert. In den Logs sind keine Fehler zu finden. Und wir haben täglich mehrere fehlgeschlagene Bestellungen damit. Und der Besucher wählt keine andere Bezahlart aus und ist weg.

Ist bei uns leider auch so. Tatsächlich brechen die meisten Bestellungen mit RatePay ab und wir wissen nicht mal wieso… Das die Kunden dann im Nachhinein die Zahlungsart ändern ist eine nette Idee, funktioniert bei uns in der Praxis aber zu 90% nicht. Heißt, die Kunden schließen den Bezahlvorgang nie ab und wir müssen entweder hinterherrennen oder die Bestellung dann aufwändig rausstornieren…

Deswegen haben wir auch Klarna ins Boot geholt und es funktioniert super und ohne Probleme.

Die Frage ist für mich, ist das ein technischer Fehler oder sind das Leute, die zwar gern auf Rechnung bestellen würden, die von Paypal / Ratepay aber (aus Bonitätsgründen?) abgelehnt werden oder bekommt man da eine andere Rückmeldung?

Aus der Erfahrung heraus ist die Boniprüfung von Ratepay deutlich strikter, manchmal auch sinnlos strikt - auch ist die PayPal Integration sagen wir mal … stellenweise problematisch.

Mit Klarna fährt man da besser, muss sich dann halt damit auch noch auseinander setzen.

Das kann gut sein. Wir haben auch mittlerweile die Erfahrung, dass Klarna deutlich lockerer in der (Boni-)Bewertung ist. Schwierig ist nur, dass wir nicht wissen, ob es bei PayPal/Ratepay an technischen Gründen oder an Bonitätsgründen liegt. Der Zahlungsstatus „Fehlgeschlagen“ oder „Abgebrochen“ ist da auch wenig hilfreich. Blöd sind halt auch die Bestellungen, die dann im System „rumliegen“.

Wir haben jetzt versucht über den FlowBuilder direkt eine entsprechende Nachricht an den Kunden zu senden, um nochmal auf die fehlende Zahlung hinzuweisen. Wie gut das klappt, wird sich zeigen.

Theoretisch liefert die Schnittstelle darüber (vage) Informationen - ob das aber gelogged wird irgendwo weiß ich nicht, das kann nur Schöppingen beantworten. Vielleicht mal im GitHub Repo nachfragen.

Als wir damals Rechnungen über Billsafe haben laufen lassen, hatten wir auch hier und da Fehler (Ups…).
Einige Kunden hatten sich darauf gemeldet, da diese schon öfters entsprechend auf die Art bestellt haben. Laut damaligen Tel-Support wurde bei negativer Bonitätsprüfung die gleiche Fehlermeldung produziert wie bei einem technischen Fehler um die „Kunden nicht vor den Kopf zu stoßen“. Sprich dieses Ups… Kann aber nicht mehr sagen ober er mich nur noch genervt loswerden wollte nach diversen längeren telefonaten :smiley:
Wobei negative Bonitätsprüfung nicht immer was mit der finanziellen Lage des Kunden zu tun haben musste.