Ratenzahlung Powered by PayPal

Hallo zusammen,

wollte gerne mal Erfahrungswerte zu der Ratenzahlung von PayPal wissen.
Ich selbst nutze das in einen Shop seit knapp 6 Monaten. Die dortigen Kunden würden diese Funktion von Artikel zwischen 400-2000€ gerne nutzen, aber es scheitert an ständigen Abbrüchen. Wir haben derzeit eine Abbruch-Rate von ca 90-95% bei diesen versuchten Käufen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass fast jeder dieser Menschen nicht genug Bonität für einen Kauf besitzt. Für uns ist dies sehr ärgerlich, da uns enorm viel Umsatz verloren geht. Ich selbst habe auch schon Test durchgeführt, wo an einem Tag immer die Meldung kommt “Mit Ihren Daten scheint etwas nicht zu stimmen”. Komischerweise ging es dann nächsten Tag doch. Ebenso hatte ich auch schon Fälle, wo ich auf eine englisch sprachige Seite von PayPal geleitet wurde, die deutlich anders aussieht wie die deutsche Ratenzahlungsseite. Warum diese Weiterleitung teilweise stattfindet ist mir auch ein Rätsel. Leider haben wir seitens der Kunden auch nicht so viel Response, da die Kunden meistens nach den Versuchen weg sind und nie wieder kommen. Durchaus verständlich, jedoch wirtschaftlich für uns grausam.
Wie sind denn eure Erfahrungswerte mit dieser Ratenzahlung von PayPal??

Moin, 

nutze zwar nicht die Ratenzahlung aber den Rechnungskauf von PayPal. Da ist es genau dasselbe. Es lief mal eine Zeit lang besser aber momentan wieder Abbrüche ohne Ende. Komischerweise seit ich vor kurzem mal alles auf den neuesten Stand gebracht habe. Shopware und die PayPal Plugins auf die aktuelle Version. Ich glaube aber irgendwie nicht dass es damit zusammenhängt, denn es gehen ja auch vereinzelnd Bestellungen durch.

Das ganze liegt meiner Meinung nach an PayPal. Das merkt man eigentlich schon daran dass sich so gut wie kein Kunde zurückmeldet, würde ein Fehler vorliegen dann würde sich doch auch mal jemand melden. Ein paar Kunden lassen sich über die Rückgewinnungs Option zurückholen. Entweder nutzen die dann eine andere Zahlungsart oder es klappt dann plötzlich mit dem Rechnungskauf.

Ich glaube das Problem liegt mitunter aber auch daran dass die Kunden nachdem sie auf den "Zahlungspflichtig Bestellen“ Button geklickt haben, zu PayPal weitergeleitet werden und dort den Kauf abschließen müssen. Das verstehen viele nicht, da der Rechnungskauf bzw PayPal Plus für viele noch immer kein Begriff ist. Auch sehen oder verstehen die das nicht dass die PP Plus Zahlungsarten alle in dem IFrame stehen, die denken jede Zahlungsart steht sozusagen für sich bzw wird vom Shop selbst angeboten. Bedeutet also mit dem Klick auf Zahlungspflichtig Bestellen, sind die entweder sofort weg, da sie denken dass sie nun auf Rechnung bestellt haben oder irritiert warum sie nun zu PayPal weitergeleitet werden. Ich hatte hier auch vereinzelnd entsprechendes Feedback von Kunden bekommen, was mir das bestätigt. Leider meldet sich der Großteil aber wie gesagt leider nicht zurück. 

Meiner Meinung nach müsste alles direkt im Shop integriert werden, ohne weiterleitung. Ich würde fast drum wetten dass die Abbrüche stark zurückgehen würden. Sicherlich sortiert PayPal aber auch gut aus.