PayPal Fehler und Rechnungskauf nicht sichtbar

Hello.

Wenn ich mit PayPal zahlen möchte und die Zahlung abbreche, komme ich in den Shop mit einer Exception zurück.

[2020-04-16 07:33:02] request.CRITICAL: Uncaught PHP Exception Shopware\Core\Checkout\Payment\Exception\CustomerCanceledAsyncPaymentException: "The customer canceled the external payment process. Additional information: Customer canceled the payment on the PayPal page" at ...plugins/SwagPayPal/src/Checkout/Plus/PlusPaymentFinalizeController.php line 59 {"exception":"[object] (Shopware\\Core\\Checkout\\Payment\\Exception\\CustomerCanceledAsyncPaymentException(code: 0): The customer canceled the external payment process. Additional information:\nCustomer canceled the payment on the PayPal page at ...plugins/SwagPayPal/src/Checkout/Plus/PlusPaymentFinalizeController.php:59)"} []

Anderes Anliegen: „Kauf auf Rechnung“ will nicht im Shop erscheinen.
Die Zahlungsart ist aktiv, bei PayPal PLUS freigeschaltet - woran kann es liegen?
Die Zahlungsart hat auch keine Verfügbarkeitsregel drin - da wird also nichts ausgeschlossen.

Schöne Grüße,
Niklas

Kauf auf Rechnung wird doch automatisch über PayPal anzeigt, dafür braucht es keine eigene Zahlungsart. Zumindest ist das bei mir so. Grundsätzlich muss man Zahlungs- und Versandarten auch immer im jeweiligen Verkaufskanal auswählen.

 

hast du im paypal plugin auch für deinen verkaufskanal paypal plus aktiviert?

Bei mir sieht das irgendwie mittlerweile anders aus.
Es gibt eine eigene Zahlungsart “Rechnungskauf” - das gliedert sicht nicht unter PayPal ein, sondern ist eine eigene Zahlungsart.
Das ist nicht die Zahlungsart “Rechnung” vom Standard.

Dann ist es merkwürdig, dass das hier unterschiedlich aussieht …

nein, du musst im checkout erst paypal anklicken und dann geht das fenster auf. rechnungskauf hast du selbst angelegt.

Unter “PayPal” gibt es bei mir keinen Eintrag wie bei Dir:


Und nein - “Rechnungskauf” habe ich nicht angelegt.
Da ich der einzige mit Zugang bin kann ich auch ausschließen, dass es wer anderes war.

Hast du denn in deinem Paypal den „Rechnungskauf“ überhaupt aktiv?

Ja, ist aktiv. Habe mir das weiter angeguckt - führe ich den „Rechnungskauf“ aus, komme ich zu PayPal.
Scheint also irgendwie richtig zu sein - ich verstehe nicht, wieso es hier Unterschiede in der Anzeige gibt - aber es scheint richtig zu sein.
Oder hat vielleicht [@Moritz Naczenski](http://forum.shopware.com/profile/14574/Moritz Naczenski „Moritz Naczenski“)‍ noch eine Meinung, wie die unterschiedlichen Zahlungsarten zu interpretieren sind? …

Schöne Grüße!
Niklas

das interessiert mich jetzt aber auch. denn ich hätte gern den rechnungskauf außerhalb von paypal und habe das bislang nicht hinbekommen. 

Also Rechnungskauf gibts von Paypal nur als Teil der Paywall und nicht als eigenständige Zahlungsart. Zumindest kenne ich das nur so. Die bieten das soweit ich weiß nicht unabhängig an.

Die Zahlungsart “Rechnungskauf” kommt nun nach eigener Recherche definitiv von PayPal: https://github.com/shopwareLabs/SwagPayPal/blob/72686ad16cc20538ebea6ead9500a7ab3a81a239/src/Util/Lifecycle/InstallUninstall.php#L176
Ebenfalls: Ich habe in zwei unterschiedlichen Shops von mir (Staging, Vorbereitung prod.) diese Zahlungsart “Rechnungskauf” drin die neben “PayPal” läuft.

Zum Fehler: Wurde der bereits addressiert? Zahlung abbrechen läuft aktuell durch die Exception ins Dead-End und die Bestellung ist damit Geschichte.

Bei uns ist der PayPal-Rechnungskauf in Shopware 6 sowohl wie bei Shopware 5 in PayPal Plus integriert, als auch als eigener Reiter im Bestellabschluss vorhanden. Kennt jemand den Sinn dahinter?

Hallo @SmartStylez

Wenn ich mich recht entsinne, ist das ganz normal. Ob es jetzt durch den eigenen Reiter angeklickt wird, oder doch über den PayPalPlus ausgewählt wird, sollte schlussendlich keinen Unterschied machen.

Wurde das denn schon mit beiden Möglichkeiten versucht?

Wie einige oben schon gezeigt haben, hat jeder eine andere Sichtweise und teilweise andere Reiter, die angezeigt werden. Ich denke, dies könnte einerseits daran liegen, über welches Gerät darauf Zugriff genommen wird.

Gab es denn bisher Probleme mit dieser Einstellung? Wenn nicht, dann kann das ja so gelassen werden, da es ja keine Schwierigkeiten bereitet. Oder ist es dir sehr wichtig, dass das verschwindet? Ich glaube nämlich nicht, dass das möglich wäre.

Grüsse

Hallo @IlonnyJanny, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Tatsächlich klappt es mit beiden Optionen und über die Zahlarten in den Einstellungen kann man die Zusatzoption sogar deaktivieren. Uns war eben nur nicht klar, ob es einen näheren Sinn dahinter gibt, weil es in Shopware 5 ja diese Option und Möglichkeit bislang nicht gab.