Version 5.4.0 (und auch schon in den früheren Versionen)
Ist Paypal Express und ist gleichzeitig in den Grundeinstellungen --> Anmeldung / Registrierung „Telefon als Pflichtfeld behandeln“ auf „JA“ gesetzt kommt es zu einem Fehler.
Der Kunde wird zwar zunächst auf die Paypal Seite weitergeleitet, wo es aber im weiteren zu einem Abbruch des Zahlungsvorgang kommt.
Im Errorlog stehen Einträge, die ebenfalls auf eine fehlende Telefonnummer im hinterlegten Datenbestand bei Paypal hindeuten:
[2018-03-06 10:03:24] core.CRITICAL: phone: {“uid”:“4a52806”}
[2018-03-06 10:03:25] core.CRITICAL: phone: {“uid”:“4a52806”}
Solange die Telefonnummer bei Paypal keine Pflichtangabe ist, sollte SHOPWARE in diesem Fall die Einstellung „Telefonnummer mendetory“ ignorieren.
Bis zu einer Lösung des Problems haben wir uns nun entschlossen die Telefonnummer nicht mehr als Pflichtfeld abzufragen, was aber sehr bedenklich ist, wenn in einer Bestellung mal schnell etwas mit dem Kunden geklärt werden muß.
Habt Ihr eine bessere Lösung zu dem Problem?
Gruß
Martin