Paypal Express und Telefon als Pflichtangabe vertragen sich nicht.

Version 5.4.0 (und auch schon in den früheren Versionen)

Ist Paypal Express und ist gleichzeitig in den Grundeinstellungen --> Anmeldung / Registrierung „Telefon als Pflichtfeld behandeln“ auf „JA“ gesetzt kommt es zu einem Fehler.

Der Kunde wird zwar zunächst auf die Paypal Seite weitergeleitet, wo es aber im weiteren zu einem Abbruch des Zahlungsvorgang kommt.

Im Errorlog stehen Einträge, die ebenfalls auf eine fehlende Telefonnummer im hinterlegten Datenbestand bei Paypal hindeuten:

[2018-03-06 10:03:24] core.CRITICAL: phone:   {“uid”:“4a52806”}

[2018-03-06 10:03:25] core.CRITICAL: phone:   {“uid”:“4a52806”}

 

Solange die Telefonnummer bei Paypal keine Pflichtangabe ist, sollte SHOPWARE in diesem Fall die Einstellung „Telefonnummer mendetory“ ignorieren.

 

Bis zu einer Lösung des Problems haben wir uns nun entschlossen die Telefonnummer nicht mehr als Pflichtfeld abzufragen, was aber sehr bedenklich ist, wenn in einer Bestellung mal schnell etwas mit dem Kunden geklärt werden muß.

 

Habt Ihr eine bessere Lösung zu dem Problem?

 

Gruß
Martin

Hallo Martin,

normalerweise werden fehlende Felder bei Erstellung des Kunden-Accounts durch Express-Checkout ignoriert. Wir haben dazu folgende Logik im Plugin eingebaut: SwagPaymentPaypal/AddressValidator.php at master · shopwareLabs/SwagPaymentPaypal · GitHub
Anschließend bekommt der Kunde im Checkout Prozess einen Hinweis, dass z.B. das Telefonfeld nicht ausgefüllt ist.

Uns ist bisher kein Fehlverhalten an der Stelle bekannt. Es ist gut möglich, dass andere Plugins sich auch an diese Stelle einhaken und den Fehler verursachen. Falls du dies ausschließen kannst, würde ich dich gerne bitten ein Ticket auf https://issues.shopware.com/ einzustellen. Bitte mit genauen Angaben zu deinem System und dem Weg den Fehler nachzustellen. 

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann