Paypal Express Checkout - Checkout Conversion Optimierung

Shopware Version: 5.5.10
Plugin: PayPal
Version: 2.3.0

Hallo,

wir setzen als zusätzliches Zahlungsmittel im Shop Paypal ein und haben dort auch den Paypal Express Checkout aktiviert.

Wenn der Nutzer aus dem Warenkorb heraus den Express Checkout wählt, führt er den Checkout größtenteils bei Paypal durch, wird aber nach erfolgreicher Zahlung zurück zum Shop geführt und muss dann dort den Checkout-Prozess aktiv abschließen, indem er die AGB und den Widerruf bestätigt und dann nochmal auf kaufen drückt.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass einige Nutzer nicht verstehen, dass der Kaufprozess noch nicht abgeschlossen ist, wenn sie von Paypal zurückgeleitet werden. Deshalb meine Fragen:

  • Kann man den Kauf bei der Rückleitung direkt abschließen, oder gibt es hier dringende rechtliche Aspekte, die das verhindern?

  • Wie geht Ihr mit der Situation um? Weist Ihr die Nutzer beispielsweise auf der Bestellabschlusseite besonders darauf hin, dass sie die Bestellung noch abschließen müssen?

 

Ich freue mich auf Eure Hinweise und Ideen.

 

Viele Grüße und besten Dank

 

 

 

 

 

Hallo @jesffm‍  

Über PayPal loggt sich der Kunde ja erstmal nur ein. Bezahlt ist dann noch nichts. Auf der PayPal Seite steht auch nicht “Jetzt zahlen” sondern einfach “Weiter”. Soweit ich weiß, muss man einen Button haben, mit dem die Bestellung zahlungspflichtig abgeschlossen werden kann. Also das indirekte Abschließen, wenn der Kunde von PayPal zurück geleitet wird, dürfte nicht rechtens sein. Ich bin allerdings kein Rechtsexperte  Grin Das müsstest du dann mal im Zweifel mit einem Anwalt klären. 
Einen Hinweis kann man natürlich anzeigen  Thumb-Up Aber eigentlich merkt der Kunde ja, dass er noch was tun muss, weil er ja noch keine Bestätigung gesehen hat. (würde ich zumindest jetzt annehmen Smile)

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Hallo Michael,

danke für Dein ausführliches feedback. Wir werden auf der Abschlussseite einen ausdrücklichen Hinweis positionieren, damit alle Nutzer wissen was zu tun ist.

Wir hatten zwei Nutzer in der letzten Woche, die es nicht verstanden haben. Die fangen wir jetzt hoffentlich ein.

viele grüße