PayPal: Could not create PayPal order due to a communication failure

Heute treten gleich in mehreren SW5 Shops solche Fehler auf:

PayPal: Could not create PayPal order due to a communication failure

PayPal: GOT ERROR WHILE REQUEST OF TYPE (POST) TO URL: https://api-m.paypal.com/v2/checkout/orders

„message“: "Client error: POST https://api-m.paypal.com/v2/checkout/orders resulted in a 422 Unprocessable Entity response

Liegt das am Paypal Plugin oder direkt bei Paypal?

AMOUNT_MISMATCH

Ich sehe eben, dass das Paypal Plugin (Version 6.1.2) hier die Steuer falsch an Paypal übermittelt. Bei einer Bestellung mit 34.68 EUR MwSt übermittelt das Plugin aber 34.50 EUR (laut Fehlerlog). Dadurch stimmt die Gesammtsumme nicht mehr und die Bestellung wird durch Paypal nicht angelegt, was dann zur Fehlermeldung (siehe oben) führt. Folglich kann der Kunde seine Bestellung nicht auslösen.

Frage ist jetzt nur: Warum zum Geier wird die MwSt falsch übermittelt?

Nachtrag: Der Shop zeigt die MwSt aber im Waerenkorb korrekt an!

Was steht zum Zeitpunkt kurz vor der Bestellung in der s_order_basket Tabelle?

Ich sehen eben, dass die Einträge gar nicht (mehr) im Warenkorb stehen. Daher kann ich das nicht überprüfen.

Nachtrag: In dieser Tabelle steht gar nicht die Steuer.

Du kannst die Bestellung mit den Positionen und der gleichen Menge nachstellen.
In der Tabelle stehen price, netprice und tax_rate.

Mehr habe ich leider als Ansatz für dich nicht, um den dem schleierhaften Verhalten nachzugehen.

Es wird gar keine Bestellung angelegt!

Ich sehe im Log das bei einigen (versuchten) Bestellungen jedesmal die Steuer nicht stimmt. Dieses Verhalten ist aber nicht permanent. Kann das zur Stunde überhaupt nicht nachvollziehen.

Wenn man sich einen Artikel in den Warenkorb legt, dann erscheint sofort die Position in der s_order_basket Tabelle bei mir. Also weit vor der Bestellung.

Das ist richtig, jedoch steht in dieser Tabelle keine Steuer, nur tax_rate.

Der Steuerbetrag steht da nicht, aber der Steuersatz (tax_rate) und price und netprice.

  1. Ansatz) Können das Bestellungen aus dem Ausland sein, wo sich der Steuersatz ändert, wenn sich das Lieferland im Checkout Prozess (besonders Paypal Express Checkout) ändert?

Ja, aber diese Angaben sind alle korrekt. Wie schon mehrfach geschrieben, wird die Steuer falsch übertragen. Im Warenkorb ist sie aber richtig, aslo wenn ich das zum Produkt nachstelle.

Ist leider schwer zu ermitteln, da ich zwischen den (möglichen) Bestellungen und Fehlermeldungen keine eindeutige Verbindung erkennen kann. Ich sehe Fehlermeldungen zu einer bestimmten Zeit, aber zum Zeitpunkt KEIN Eintrag im Warenkorb.

Aber, die Abweichungen der Steuer sind nur wenige Cent. Selbst wenn die Steuer 18% oder 20% wären, haut das auch nicht. Bei einem Beispiel war der Unterschied 18 Cent. Bei einem anderen Beispiel sind es nur 8 Cent. Da müsste die Steuer 19.xxxxx% sein. Ergibt keinen Sinn. Als ob die Steuer irgendwo gerundet wird.

Die Problematik mit Rundungsdifferenzen auf der Rechnung kommt mir da noch in den Sinn.

Es ist komisch, da ich auch andere PayPal-Bestellungen ohne gerundete Steuer sehen kann. Das ist alles sehr merkwürdig!