Hi,
erstmal vielen lieben Dank für eure ganzen Beiträge, nun weiß ich wenigstens das ich nicht allein mit der Problematik kämpfe PayPal endlich wieder vernünftig zum laufen zu bringen…
Ich habe bis zum 27.09.2022 noch das PayPal Plus Plugin genutzt und bin dann sozusagen gezwungenermaßen auf das PayPal Checkout umgestiegen, da sehr viele meiner Kunden die Zahlunsart
„Auf Rechnung“ nutzen und hierfür bis dato die PayPal Lösung sehr gut funktioniert hat.
Mit der Umstellung am 27.09.2022 fing dann das Chaos so richtig an, ich bemerkte erst am 30.09.2022 das die Kunden nicht mehr mit der Zahlungsart auf Rechnung bezahlt haben und das hat mich sehr stutzig gemacht, also haben wir eine Testbestellung durchgeführt.
Diese endete in der folgenden Fehlermeldung:
Während der Kommunikation mit dem Zahlungsanbieter ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es später erneut.
Daraufhin habe ich sofort den PayPal Support kontaktiert, welche mich an die technischen Support weitergeleitet haben.
Dort war der Fehler laut History bereits bekannt, aber keinerlei Informationen wann dieser behoben wird, habe soeben gerade nochmals in die History geschaut und konnte einsehen das, dieses Problem laut PayPal nun behoben ist.
https://www.paypal-status.com/history/eventdetails/62743
Ich habe als Lösung erstmal PayPal Rechnungskauf deaktiviert und Klarna im Shop aktiviert, damit die Kunden wieder mit der Zahlungsart „Auf Rechnung“ bezahlen können.
Heute dann die nächste Überraschung, nachdem ich mich über die niedrige Conversionrate gewundert haben und dem ganzen auf den Grund gegangen bin ist mir in Analytics beim Checkout von einem Kunden eine Fehlermeldung ins Auge gestoßen und ich habe die Logs geprüft, dort habe ich wiederrum folgende Fehlermeldung entdeckt die in Regelmäßigen Abständen in den Logs aufgeführt ist.
PayPal: Could not get PayPal order due to a communication failure {„message“:"Client error response
Ich habe dann in irgendeinem Forum gelesen das man den Contex-Modus (was auch immer das ist) abschalten soll, damit das Problem vermieden wird, das habe ich auch gemacht und nach euren Beiträgen hier habe ich auch Express komplett abgeschaltet und die Einstellung wie von @Steffffi empfohlen vorgenommen, d.h. Warenkorb, Incontext, Bestellnummer alles rausgenommen und hoffe nun das es funktioniert.
Die Fehlermeldungen in den Logs sind zumindest verschwunden und ich hoffe die Kunden können nun per „Standard“ PayPal zahlen.
Ich will garnicht wissen wieviel Umsatz mich das ganze gekostet hat, daran darf ich nicht denken, wenn die Conversionrate aber von 3 - 4 auf 1 - 2 fällt dann ist das schon sehr heftig.
Ich finde es auch unglaublich das man, wie in meinem Fall, zu einer neuen Version gedrängt wird welche noch nicht ausgereift ist !
Und das noch ein paar Wochen vor der Hauptsaison… da fällt einem einfach nichts mehr dazu ein.
Grüße Balu