So wie ich das kenne, übernimmt die Wawi/ERP die Verbindung direkt zu Paypal und stößt diese Dinge dort an. Kenne das jetzt nicht, dass es nochmal über den Shop läuft.
Das heißt aber auch, dass man zu jedem Zahlungsdienstleiter eine eigene WaWi-Schnittstelle bauen muss, die es im Shop ja so schon gibt, aber die man nicht per API anpsprechen kann.
Häufig haben die Anbieter ja die entsprechenden Schnittstellen, bspw. auch um den Zahlungseingang sinnig im System verbuchen zu können. In dem Moment wird dann nur noch die Status übermittlung an das System übernommen. Kommt wahrscheinlich auch auf das System an, was man nutzt.
Die WaWi ist eine Eigenentwicklung. Trotzdem bedeutet es einen enormen Mehraufwand die Schnittstellen zu allen Zahlungs- / Versanddienstleistern zu erstellen, um die benötigten Informationen (Sendungsnummer, Retournummer usw.) konsistent zu halten. Anstatt an eine fertige Lösung einfach per API anzudocken.
Bei mehreren hundert Bestellungen am Tag wird wohl kein vernünftiger Shopbetreiber jemanden physisch mit der Retourenabwicklung betrauen. Noch dazu wenn das interne System soweit optimiert ist, dass quasi alles (soweit möglich) automatisiert ist (auch um Fehlerquellen zu eliminieren).
Da ist es für Shopware, als Entwickler des PayPal Plugins, nicht gerade ein Aushängeschild, wenn ein so häufig eingesetztes Plugin keine Möglichkeit hat, es per API anzusteuern. Oder nutzen dies nur kleine „Wald- und Wiesenhändler“ die eine handvoll Bestellungen handisch über das Backend bearbeiten?
Da bringt einem ja noch nicht einmal ein Upgrade auf eine kostenpflichtige Shopware-Lizenz etwas, da dort die gleichen Funktionalitäten genutzt werden.
Ich finde da sollte dringend nachgebessert werden.
In Shopware 6 ist alles was du im Admin machen kannst auch über die API möglich. Insofern wurde das in neuen Versionen schon bedacht. Die Erfahrung zeigt aber schlichtweg, dass die Lösung bisher kaum gebraucht wurde.