Automatisierte Auszahlung der Stornos/Rücksendungen

Hallo,

hat nur indirekt mit Shopware zu tun, aber … ich hab nunmal Shopware im Einsatz.

Ich suche eine IT Lösung, mit der man Storno-Rechnungen (PayPal und Bank) automatisiert dem Kunden Rückbuchen kann. Also irgendein System mit einer Schnittstelle welches sowas kann. Idealerweise SW kompatibel, aber zur Not kann man ggf auch selbst ein Interface schreiben.

Pickware kann das nicht.

Mir scheint JTL und Co können das auch nicht.

Wie machen das große Firmen so? Gibt es überhaupt irgendwas mit so einer PayPal-„Zahlung ausführen“-API?

Ich finde es zunehmend absurd, das manuell zu machen, mich ärgert schon der unnötig hohe Aufwand beim Storno-erstellen mit Pickware selbst. Aber die Auszahlerei macht es nicht besser. Dazu sind es inzwischen einfach zuviele.

Niemand??

Ja, es gibt eine PayPal-API: https://developer.paypal.com/docs/integration/direct/payments/refund-payments/

Hast du hier schon mehr rausgefunden? Ich habe aktuell das gleiche Problem und bin es auch von Magento gewohnt, dass sowas in einem Abwasch automatisiert läuft.

Der Verweis auf die API ist zwar nett, aber es wäre ein Witz, wenn man wirklich eine Lösung dazu selbst programmieren muss, bei vorhandener PayPal Schnittstelle … sowas sollte bereits integriert sein.

Wärest Du bloß bei Magento geblieben…

Aktuell sind es bei Shopware im Standard 2 separate Vorgänge: Beleg und Erstattung.

Nur schade, dass bei Magento andere Sachen nicht in einem Abwasch funktionieren.