ich hatte in den letzten Tagen vermehrt Probleme mit PayPal-Zahlungen in meinem Shop. Die Fehlermeldungen im core_production.log file folgen alle dem selben Muster - daher anbei exemplarisch eine Fehlermeldung
{
"message": "Client error response [url] https://api.paypal.com/v1/payments/payment/PAYID-L3DEKRI9NS55246SV4209444/execute [status code] 400 [reason phrase] Bad Request",
"payload": "{\"name\":\"INSTRUMENT_DECLINED\",\"message\":\"The instrument presented was either declined by the processor or bank, or it can't be used for this payment.\",\"information_link\":\"https://developer.paypal.com/docs/api/payments/#errors\",\"debug_id\":\"dde5d1c65c1a6\"}"
}
Wenn man dem Link dort folgt, erhält man die folgende Fehlermeldung. Die ist auch bei jedem Problem das ich in den letzten Tagen hatte identisch:
{
"name": "AUTHENTICATION_FAILURE",
"message": "Authentication failed due to invalid authentication credentials or a missing Authorization header.",
"links": [
{
"href": "https://developer.paypal.com/docs/api/overview/#error",
"rel": "information_link"
}
]
}
Der aktuelle Zahlungsbestand steht bei den betroffenen Bestellungen auf “offen” und der Bestellstatus ist anfänglich auf “Klärung notwendig”.
Auffällig ist auch, dass das Problem nur bei der Zahlungsmethode PayPal auftritt, also nicht bei PayPal Plus o.ä.
Das tritt bei unterschiedlichen Kunden auf. Wie viele insgesamt betroffen sind kann ich gar nicht sagen, aber in der letzten Woche waren es drei Kunden.
Ist der Authentification Failure error von paypal nicht auf mich zurückzuführen? In dem Sinne, dass vom Plugin, bzw. meinem System falsche Informationen an PayPal gesendet werden?
INSTRUMENT_DECLINED bedeutet immer, dass PayPal die Zahlung abgelehnt hat. Warum das passiert, wird natürlich aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht mitgeteilt. Kann aber verschiedenste Ursachen haben, wie Konto nicht gedeckt, Kunde nicht liquide und ich weiß nicht was PayPal sonst noch so prüft.
leider ist der Fehler, der von PayPal zurück kommt, nicht sehr aussagekräftig. Hast du deine Credentials getestet? Funktioniert der Checkout, wenn du PayPal Plus testweise deaktivierst?