Bestellbestätigung trotz abgebrochener Bestellung durch Fehler PayPal: Could not capture/authorize PayPal order due to a communication failure

Shopware 5.6.10 - Paypal 4.2.0.

Ein Kunde erzeugte im Checkout zweimal folgenden Fehler:

PayPal: Could not capture/authorize PayPal order due to a communication failure

{
  "message": "Client error response [url] https://api.paypal.com/v2/checkout/orders/5VX65293TR3873411/capture [status code] 422 [reason phrase] Unprocessable Entity",
  "payload": "{\"name\":\"UNPROCESSABLE_ENTITY\",\"details\":[{\"issue\":\"INSTRUMENT_DECLINED\",\"description\":\"The instrument presented  was either declined by the processor or bank, or it can't be used for this payment.\"}],\"message\":\"The requested action could not be performed, semantically incorrect, or failed business validation.\",\"debug_id\":\"f7f853098e452\",\"links\":[{\"href\":\"https://developer.paypal.com/docs/api/orders/v2/#error-INSTRUMENT_DECLINED\",\"rel\":\"information_link\",\"method\":\"GET\"},{\"href\":\"https://www.paypal.com/checkoutnow?token=5VX65293TR3873411\",\"rel\":\"redirect\",\"method\":\"GET\"}]}"
}

Es kam keine Bezahlung seitens Paypal, offenbar wurde der Bestellprozess unvollständig abgebrochen.
Dennoch hat er zu beiden Bestellungen eine Bestellbestätigung bekommen. Zudem sind beide Bestellungen nicht im Backend vorhanden dennoch werden diese beiden Bestellnummern übersprungen.

Das eine Problem ist dass für den Datev Export die Bestellnummern an der Stelle eben nicht fortlaufend sind. Zum Anderem aber wäre uns dieser Fehler ohne den Hinweis vom Kunden nicht aufgefallen, denn dieser ist aufgrund der Bestellbestätigung davon ausgegangen dass soweit alles in Ordnung war. Ihm war es aufgefallen weil der gekaufte Gutschein und die Rechnung nicht ankamen.

Wie kommt dieser Fehler zustande? Und warum kommt anschließend trotzdem eine Bestellbestätigungsmail?

Vielen Dank für alle konstruktiven Antworten.
Armin

Hallo,
ich habe genau den gleichen Fehler. Nur tritt er leider sehr regelmäßig auf. Und wie du schon schreibst: der Kunde wartet auf seine Bestellung und wir bekommen davon gar nichts mit!
Konntest du das Problem inzwischen lösen?

Ich hänge mach mal hier dran. Wir haben das gleiche Problem. Tritt leider sehr häufig auf.

Hallo zusammen,

die Fehlermeldung

The instrument presented was either declined by the processor or bank, or it can’t be used for this payment

besagt erstmal, dass der Kunde in seinem PayPal Konto eine Zahlungsart ausgewählt hat, die momentan nicht für eine Zahlung über PayPal zur Verfügung steht. Z.B. weil das Bankkonto nicht gedeckt ist, oder andere Gründe.

Leider gibt es keine Möglichkeit für euch oder uns diesen Fehler zu vermeiden, da dieser erst beim Einzug der Zahlung auftritt.

Viele Grüße aus Schöppingen
Michael Telgmann