Paypal 9.1.0 mit Google + Apple Pay

Mit dem Plugin Update auf Version 9.1.0 sind die Zahlarten Google + Apple Pay optional mit dabei.

Beide Zahlarten muss man zuerst im Paypal-Konto „Feischalten“ und für Apple Pay zusätzlich die Verkaufskanäle (in Form von www.MeinShop.de) angeben.
Anschließend im Bakend des Shops noch die Zahlarten aktivieren und im Verkaufskanal zuordnen.

So weit, so gut.

Danach konnte ich genau 1x Google Pay aufrufen, d.h. es öffnete sich ein Zahlungsfenster.
Apple Pay bricht leider immer ab, obwohl laut Paypal alles korrekt konfiguriert wurde und Google Pay ging nach meinem ersten Versuch auch nicht mehr auf.

Hab’ ich was übersehen?

Das Problem hängt damit zusammen, dass nicht immer die Smart Payment Buttons geladen werden.
I.d.R. wird egal welche Zahlart ausgewählt wird, immer nur der „Zahlungspflichtig bestellen“ Button geladen.
Erst wenn man zwischen den Zahlarten hin und her wechselt laden die korrekten Smart Payment Buttons inkl. der Funktion, dass sich die Pop-Up Zahlungsfenster öffnen.

Apple Pay funktioniert hingegen weiterhin gar nicht.

Na super. Wir wollten in 1-2 Wochen nach den Update aller Plugins unserer Installation auch Google Pay und Apple Play anbieten. :roll_eyes:

Nachdem ich den Testserver zurückgesetzt habe, also auf die vorherige Version des Paypal Plugins, habe ich festgestellt, dass damit auch nicht immer die Smart Payment Buttons geladen werden.

Auch mit der älteren Version ist es so, dass man als registrierter Kunde auf die Checkout-Seite kommt, dort Paypal auswählt und dann für das Checkout der Standard Button „Zahlungspflichtig bestellen“ angezeigt wird. Klickt man darauf wird statt das Pop-Up zu laden komplett auf die Paypal-Webseite gewechselt.
Bricht man die Zahlung dort ab und wechselt zurück im Checkout, dann kurz auf Vorkasse und wieder zurück auf Paypal, erst dann wird der Smart Payment Button für Paypal geladen und beim Klick darauf das Paypal-Pop-Up geöffnet.

Kann das bitte jemand im eigenen Shop überprüfen und bestätigen?

Mit der neuen Plugin Version ist es dann so ähnlich, mit der Ausnahme, dass Google-Pay sich beim Klick auf „Zahlungspflichtig bestellen“ eben nicht als neue Seite öffnet. Hier muss man erst Paypal wählen, auf der Paypal-Webseite abbrechen und kann dann nach der Rückkehr ins Checkout Google-Pay über den dann erscheinenden Smart-Button im Pop-Up aufrufen.

Mit Apple-Pay ist dier workaround nicht möglich, weil der zugehörige Smart-Button nicht geladen wird.

Wie geht den dieses Freischalten? Ich sehe bei Paypal keine solche Möglichkeit.
Benötigt es dabei auch einen Zugang/Anmeldung bei Apple oder Google oder so dann?

Im Paypal-Konto oben rechts in der Ecke mit der Maus auf Deinen Anmeldenamen und im dann aufklappenden Menü auf „Kontoeinstellungen“.
Dann auf der linken Seite unter „Produkte und Dienstleistungen“ auf „Zahlungsquellen“.

1 „Gefällt mir“

Danke dir. Hat alles geklappt.

Ist das richtig, das ich keinen direkten Button habe für Apple Pay und Google Pay (Warenkorb oder Produktseite?
Ist ja fast sinnlos, wenn man sich erst per Paypal einlogen muss.

An welche Stelle müssen die Verkaufskanäle (in Form von www.meinshop.de) angegeben werden?
Im PayPal Konto? Im Shopware Backend?

Im Paypal Konto konnte ich Apple Pay und Google Pay mit jeweils nur einem Klicke bereits freischalten.