"Passwort vergessen" Hinweis wenn Kunde nicht gefunden

Hallo zusammen,

derzeit gibt die „Passwort vergessen“ Funktion immer die gleiche Meldung aus, dass ein Passwort per Email verschickt wurde. Egal ob die Kundenemail gefunden wurde oder nicht. Dies hat zur Folge, dass viele unserer Kunden vergeblich auf eine Email warten, weil sie entweder noch kein Account haben oder als Gast bestellt hatten.

Gibt es die Möglichkeit eine Fehlermeldung auszugeben, wenn die Kundenemailadresse nicht gefunden wurde bzw. keinem Account zugeordnet werden kann? Sowas wie „Die Emailadresse wurde nicht gefunden“…

Danke Euch!

sorry für den *push*, aber wir haben echt viele verärgerte Kunden, die auf eine Email mit Passwort warten, die aber nicht ankommt, da die Email gar nicht im System vorhanden ist…

Ich glaub das ist eine bewusste Entscheidung: der Angreifer könnte sonst diverse Mails ausprobieren und so den Kunden mit Mails vom Shop aus bombardieren.

Ich würde im Text (vermutlich als Textbaustein angelegt) die Mailadresse des Shopbetreibers schreiben, dass die Kunden sich bei Fragen zum Account melden sollen.

@raymond schrieb:

Ich glaub das ist eine bewusste Entscheidung: der Angreifer könnte sonst diverse Mails ausprobieren und so den Kunden mit Mails vom Shop aus bombardieren.

 

Das kann doch nicht ernsthaft so gewollt sein. Geht doch in jedem x-beliebigen anderen Online-Shop auch, dass man eine Fehlermeldung bekommt, wenn die Mailadresse gar nicht hinterlegt ist. So produziert das nur massenweise verärgerte Kunden.

Mach ein Featurerequest auf. Wenn überhaupt, passiert nur auf dem Weg was.
Pack den Link auf den Request hier rein um möglichst viele Votes zu bekommen.
Aber auch das ist kein Garantie, dass dann irgendwann mal was passiert.

Habe ein Ticket eröffnet:

 

Ich sehe das auch so, dass dies eher der Sicherheit dient, dass niemand ausspähen kann ob es eine E-Mail-Adresse bereits gibt oder nicht. Was sagt denn euer Datenschutzbeauftragter dazu, wenn ihr solch eine Funktion umsetzen wollt?

Die Fehlermeldungen könnte doch ganz normal über die Textbausteine anpassen. Also alles halb so wild. Aber vorher euren Datenschutzbeauftragten fragen, gell. :wink: