Passwort reset landet im SPAM

Hallo Leute, das Mail zum Zurücksetzten des Passwortes landet bei GMAIL und HOTMAIL immer im SPAM-Ordner. Ist das ein allgemein bekanntes Problem oder kann ich da was dagegen tun? Würde mich über antworten freuen. LG Michael

den text ändern und schauen das deine domain aufgenommen wird auf whitelist

Das klingt eigentlich mehr danach, dass Dein Server, von dem verschickt wird, nicht mit MX Record im DNS deiner Domain angegeben wird. Gut konfigurierte, empfangende Server prüfen ab, ob der Host (in diesem Fall Dein Server) auch der eingetragene Mailserver Deiner Domain ist. Dafür musst Du den MX Record (oder einen weiteren) auf die IP Deines Servers setzen. Anderenfalls kann jeder von jedem Server Mails mit Deinem Domainnamen verschicken. Variante 2: Der Inhalt der Mail erhöht den Spam Score der Mail. Das wäre im einzelnen zu prüfen.

Hallo, ich glaube tschersich ist schon auf der richtigen Spur. Der Standard dahinter heißt Sender Policy Framework. Ob ein SPF-Eintrag für deine Domain gesetzt ist kannst du unter Unix/Linux z.b mit dem Befehel “host” testen: host -t txt deine-domain.de Die Ausgabe könnte z.B folgendermaßen aussehen: deine-domain.de text "v=spf1 mx ptr mx:mail.deine-domain.de ip4:65.xx.xx.xxx" Wenn für deine Domain SPF-Einträge vorliegen, sollte dein Shopware-Server auch als erlaubter Sender eingetragen werden. Wahrscheinlich ist es aber viel einfacher, wenn du zum Versenden der Mail den SMTP-Server deines Providers benutzt. Siehe eMail über den Provider versenden (SMTP Versand) im Wiki. Viele Grüße, Benjamin Cremer :shopware: