Parameter für Suche mit Search Bundle ändern

Hallo Zusammen, 

ich möchte gerne bei einer Suche über das Search Bundle andere Parameter verwenden, als im Shop eingestellt sind. Als Beipspiel verwenden wir im Shop die “UND”-basierte Suche. Ich habe hierzu bereits testweise  …

Shopware()->Config()->offsetSet(‘search::enableandsearchlogic’, false);

… gesetzt, dies hat aber am Ergebnis nichts geändert. An welcher Stelle muss ich ansetzen, damit ich die Suchparameter beeinflussen kann?

Ich habe nun den Service SearchTermQueryBuilder dekoriert und und Core-Service an die neue Klasse übergeben. Damit habe ich Zugriff auf die einzige öffentliche Methode buildQuery(). Kopiere ich den Originalinhalt des Core-Service in die neue Methode, so erhalte ich die Fehlermeldung " Call to a member function getKeywordsOfTerm() on null". Das ist soweit klar, da der Methodenaufruf $this->keywordFinder->getKeywordsOfTerm($term); nicht im Kontext des Core-Service erfolgt. Aus dem gleichen Grund kann ich an dieser Stelle auch die config-Einstellungen nicht bearbeiten, da der Zugriff auf die private Variable nicht möglich ist.

Ich kann mir alternativ in der Methode mit $query = $this->coreservice->buildQuery($term); zwar den Query-String holen und dann weiter bearbeiten, weiss aber nicht genau wie ich das db-query dann so ändern kann, damit wieder eine ODER Suche durchgeführt wird.

Momentan habe ich es so gelöst, dass ich den Service SearchTermQueryBuilder komplett überschrieben habe , aber das ist ja auch keine dauerhafte Lösung.