PANIK Shop komplett weg

Servus,

unser Shop ist gerade komplett zerschossen. Den ganzen Tag funktioniert der Shop. Auf einmal Error 500.

Daraufhin als letzte Lösung die Datensicherung von heute morgen eingespielt. Gleicher Fehler. Dann die von gestern eingespielt. Bringt den Fehler im Anhang.

Hat jemand eine Idee??

Schau mal ob der Datenbankserver Läuft, mal versuchen per phpMyAdmin einzuloggen.

Der läuft, allerdings scheinen da keine Daten mehr drin zu sein.

Je nach Hoster ist ein Backup einspielen nicht gleich wie ein Datenbank-Backup einspielen. Und da der Fehler gleich ist, ist dies sehr wahrscheinlich.

Also Datenbank-Backup einspielen!

Could not connect to database bzw. Table … doesn’t exist

Datenbank wiederherstellen.

Wenns ein gehostetes System ist sofort an deren Support wenden. Vor dem einspielen des Datenbankbackups erstmal klären wo denn die Datenbank hin ist. Das einspielen eines Backups bedeutet halt immer auch Datenverlust (z.B. alle Bestellungen des Tages, alle Neukunden des Tages…).

Ich würd mich da jetzt nicht unbedingt mit einem „Datenbank ist halt weg, nehm ich ein Backup“ zufrieden geben. Sowas darf nicht vorkommen.

2 „Gefällt mir“

Nach wie vor funktioniert der Shop nicht richtig. Seit dem breakdown klappt das mit dem Warenkorb nicht mehr. Bestellungen werde nicht abgeschickt.

"Leider ist etwas schief gelaufen " ist das einzige was dann angezeigt wird.

Ideen??

In der .env.local den Debug-Modus aktivieren und die genaue Fehlermeldung bekommen - alternativ steht eventuell etwas im Log.
Interessant wäre hier jetzt erstmal den Zustand der Datenbank zu wissen.
PS: Cache schon gelöscht? Das wäre so mal das erste!

Cache gestern schon gemacht und heute morgen nochmal. Gleiches Ergebnis.

Wo genau finde ich die .env.local??

Im root Verzeichnis deiner Shopware-Installation. Dies ist aber eine versteckte Datei und wird ggfs. nicht angezeigt.

Ideen - ja viele. Problem ist, dass hier niemand einfach so in deinen Shop schauen kann.

Hast du ein Update vorher gemacht? Vielleicht sind die Dateien des Shops älter oder neuer als die Datenbank, welche wiederhergestellt wurde usw.

Was steht in den Logs? Also Shop-Log und Error-Log vom Server?

Cache „richtig“ gelöscht? Also etwa so:

rm -R /var/cache/prod_*