Pagespeed Probleme Beheben

Schau’ mal unter themes/Frontend/DeinTheme/frontend/

Hi SmartStylez.

Hab Themeware installiert und ich finde hier nur einen Bare und einen Responsive Ordner. Im Responsive ist das besagte File drin. 

Werde es einfach mal versuchen :slight_smile:

Danke 

Wenn du hier Änderungen vornimmst, werden diese beim nächsten Update überschrieben. Daher solltest du im Backend ein eigenes Theme anlegen, welches dann auch per FTP erreichbar ist. Änderungen, die du dort vornimmst bleiben auch bei einem Update erhalten. Dieser Link hier sollte dir dabei helfen, ein eigenes Theme anzulegen: Shopware 5 - Einstellungen - Theme Manager

Bzgl. Themeware sollte es folgendermaßen klappen: 

Ableitung anlegen

  1. Öffnen Sie den  Theme  Manager ("Einstellungen >  Theme  Manager)
  2. Klicken Sie oben auf " Theme  erstellen"
  3. Wählen Sie bei " Ableiten  von"  ThemeWare  aus.
  4. Vergeben Sie einen Namen und eine Kurzbeschreibung (z.B. Name Ihres Shops)
  5. Klicken Sie nun auf Speichern, damit das neue  Theme  erstellt wird.

Ich versuche gerade mal den Block als Ganzes darzustellen. Vielleicht kann jemand korrigieren was falsch bzw. bestätigen obs korrekt ist und am Ende kommt dann vlt eine Vorlage für weitere Nutzer bei rum:

Beispiel Google bemängelt folgende Schriften:

/themes/Frontend/Responsive/frontend/_public/src/fonts/shopware.woff2?
/themes/Frontend/Responsive/frontend/_public/vendors/fonts/open-sans-fontface/Regular/OpenSans-Regular.woff2?f1adf309ca027998a075156fa93ff0e5
/themes/Frontend/Responsive/frontend/_public/vendors/fonts/open-sans-fontface/Bold/OpenSans-Bold.woff2?30998c3b4c987df4ef274b80ade7d443

 

Man legt eine header.php im eigenen Theme an mit folgendem Inhalt:

{extends file="parent:/frontend/index/header.tpl"}


{block name="frontend_index_header_css_screen"}







{/block}

 

Ich habe angenommen, dass der doppelte // oben in der Codezeile ein Vertipper ist. Was nach dem ? kommt, habe ich weggelassen.

Irgendwo muss noch ein Fehler sein, denn so zerlegt er das FE :wink:

 

Habe mal getestet mit

Ergebnis: Leider keine Einsparung, sondern ganz im Gegenteil gestiegen von 600 ms auf 780 ms

Funktioniert, zumindest bei mir, nur kontraproduktiv

@hinnack‍ Wie hast du den Block insgesamt geschrieben? Die Zeile alleine kannst du ja so nicht einfügen.

In meinem Code oben müsste ein anderer Fehler sein, denn bei mir zerlegt es das Frontend.

„Wie hast du den Block insgesamt geschrieben?“

Hallo Toric, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Nachdem der Test zu einem negativen Ergebnis geführt hat habe ich gleich wieder alles gelöscht
und den Urzustand der header.tpl hergestellt.