nach Relaunch und Serverumzug sind wir gerade mit Pagespeed Verbesserungen am kämpfen. Wir sind nun auf einem nginx Server von Timmehosting.
Mir ist bewusst das beim Pagespeed (alles auf Mobil bezogen) einiges nicht zwingend für einen Webshop umsetzbar ist, aber…
Wenn ich den Shop in der .env.local auf APP_ENV=prod setze erhalte ich die Leistung von 36 Punkten, mit einem extrem schlechten Largest Contentful Paint Wert (10,1 s).
Wenn ich APP_ENV=dev mache und die selbe Seite erneut teste, sind es 66
LCP (2,3 s)
Die erstreaktion des Servers ist hier schlechter
Das verhalten ist auf allen Seiten so zu erkennen (Produktseiten / Inhaltsseiten / Kategorieseiten).
Ich hätte jetzt angenommen, dass im dev Modus der Cache abgeschaltet wird und dadurch eigentlich langsamer laufen müsste. Getestet wird das aktuell auf einer zweiten Entwicklungsumgebung.
Kann das jemand zufällig auch so nachstellen? Wie könnte ich testen woran genau es liegt oder gibt es Ansatzpunkte?
Würde mich freuen wenn jemand schon Vermutungen dazu äußert
falls es sich um die Domain alu***.de handelt, wird die Verzögerung maßgeblich durch die Einbindung von Matomo verursacht und hat weniger mit dem Hoster und/oder Apache vs. nginx zu tun.
In der Waterfall-Analyse von Pingdom Speedtest (https://tools.pingdom.com/) kannst Du sehen, welche Ressourcen die meiste Ladezeit benötigen.
Nähere Erklärung zm Largest Contentful Paint Wert:
Ich habe das Verhalten mal auf einem anderen Server mit einem ganz anderen Shop nachgestellt und auf das gleiche Ergebnis gekommen.
57 Punkte im Leistungsindex im prod Modus
81 Punkte im dev Modus.
Einen guten Tipp habe ich noch von @SCOOPEX bekommen, den konnte ich leider aber auch ausschließen. Das Deaktivieren eines Scripts was auf einem anderen Server lag hatte kaum Auswirkungen.
Für mich leider schwer nachzuvollziehen, warum Shopware im dev Modus viel schneller für https://pagespeed.web.dev ist als im prod Modus.
Timmehosting verweist hier auf das falsche Verhalten von Shopware. Empfiehlt also einen Webentwickler Agentur oder Shopware Support einzuschalten. Die können leider auch nicht einschätzen, was im Dev-Mode anders ist als im Prod-Mode / welche Tasks ggf. deaktiviert sind…
Da ich das Problem auf verschiedenen Servern mit verschiedenen Shops so nachstellen kann, würde ich auch eine Fehlkonfiguration vom Server ausschließen und das Verhalten vollständig zu Shopware zuordnen.
Ein Bug Ticket habe ich mal ohne große Hoffnung angelegt:
Kurz und knapp: Vergiss Google Pagespeed. (zumindest in dem Fall)
Nicht selten kommen dabei teilweise „seltsame“ Ergebnisse raus. Pagespeed setzt für das identische Element, bzw. das „Largest Contentful Pain-Element“ produktiv weit über > 6.000ms und im Dev-Mode knapp 3.500ms an. Sorry Google, das ist Humbug.
Fazit:
Nicht alles auf die Goldwaage legen, was Google Pagespeed so meint sagen zu müssen. Investiere die Zeit, die du da noch für Optimierungen reinhängst, besser in sinnvollere Themen.
Was sich im Prod-Modus noch unterscheidet: Da werden einige zusätzliche JS-Dateien geladen Shopware Analytics, Google Analytics, Google Tagmanager. Aber da wirst du nichts ändern können.
Fakt ist: Die Performance des Shop ist gut. Basta.
Bei pagespeed wird übrigens Mobil mit den schlechten Werten ausgegeben. Bei deinen beiden Alternativen ist es erstmal die Desktop Version, oder konntest du das dort auch Mobil checken?
Pagespeed bei Google ist für die Desktop Version ebenfalls halbwegs okay.
Dem kann ich nur zustimmen - hier diesbzgl. ein interessanter Artikel bei dem es zwar um Wordpress geht, aber auch auf Shopware zutrifft. Leider sind immer noch viel zu viele der Meinung, Google PageSpeed Insights misst die Seitenladegeschwindigkeit und eine schnelle Seite ist der Haupt-Faktor für gutes Google Ranking: