Page Speed Test und Einkaufswelten

Hallo Leute,

ich hätte ne kurze Frage zu den Einkaufswelten und den Google Page Speed Ergebnissen. Sicherlich weiss ich dass man die Page Speed Ergebnisse nicht so sehr ernst nehmen sollte.

Mich interessiert nur der technische Hintergrund, der mit den Einkaufwelten zu tun hat.

 

Habe Tests gemacht und immer wieder mit dem Google Page Speed insights getestet:

Ich habe eine Einkaufswelt für Desktop und alle beiden Tabletansichten erstellt.

Darin habe ich lediglich 4 HTML Elemente eingebaut, in welchen je 1 hochkomprimiertes Bild und ca. 500 Wörter Text in jedem HTML Element stehen. Die Elemente habe ich in der Einkaufswelt so gross aufgezogen, dass der Scrollbalken nicht mehr erscheint. Vielleicht spart das JS oder CSS, wenn dieser nicht erscheint?

Das Ergebnis war bei der Desktopansicht im Page Speed Tool bei 86/100 Punkten. Das passt ja, da ohne Einkaufswelt die Punkte bei 88/100 lagen. Also nur 2 Punkte weniger.

Bei der Mobil Ansicht war ich dabei mit 99/100 Punkten, da für die mobile Ansicht am Smartphone dann nichts mehr drin stand, da ich noch keine Einkaufswelt für Mobilgeräte angelegt hatte.

Nun habe ich eine Einkaufswelt zusätzlich nur für die beiden Mobil Ansichten angelegt.

Ich habe lediglich nur 1 HTML Element darin platziert mit ca. 500 Wörtern an Text (keinerlei Bilder). Dabei habe ich auch dieses HTML Element so weit aufgezogen, damit ebenfalls kein Scrollbalken erscheint. Nach dem Page Speed Test bin ich damit nun auf 65/100 Punkten.

Warum kostet dieses eine HTML Element so viel Speed Punkte?

Dass Google dabei ein bisschen übertreibt ist mir klar, da z.B. mein Logo eh schon so minderwertig von der Auflösung her ist, dass man es grade noch lesen kann. Und Google sagt immer noch dass man 800 bytes sparen könnten. Ein Witz finde ich.

Anscheinend ist auch dieser Cookie Hinweis, dass man Cookies im Browser aktivieren soll etwas kompliziert für dieses Google Tool zu verstehen, nehme ich an.

Kann man diesen entfernen?

 

Viele Grüße

Matthias

 

 

 

 

 

 

URL?

Und das wichtigste: So ein langer Text - Aber was dann den Pagespeed, was optimiert werden soll bzw. wo der Fehler liegt? Das wichtigste schreibst du nicht mit rein :slight_smile:

ahso ok :slight_smile:

Warum fällt die Page Speed Punktezahl von 99 auf 65 runter, nur weil ich eine Einkaufswelt mit nur 1 HTML Element mit lediglich Text drin erzeugt habe?

Nun ist es eindeutiger was ich gerne wissen würde :)))

 

Viele Grüße

Matthias

 

URL

www.teichpflege.eu

Gruss

Matthias