OXID Migration - Rechnungsland wird nicht in die Adresse übernommen

Hallo!

Beim SwagMigration (aktueller Stand) wird das Rechnungsland nicht übernommen.
Auf der ersten Registerkarte im Kunden unter „Standard Rechnungsadresse“ steht das Land richtig drin,
unter der Registerkarte „Adressen“ im Datensatz steht aber Deutschland (auch im Nutzerkonto, wenn dieser sich anmeldet).

OXID Version ist 4.5.1, Shopware ist 5.2.12, Migration ist 2.5.0

Was kann man da machen?

Update : Habe mir das in der Datenbank angeguckt. In der s_user_addresses haben alle die countryId 2 (Deutschland, ist falsch), in der s_user_billingaddress als auch s_user_shippingaddress steht die richtige countryId jeweils drin. Riecht nach Fehler, vielleicht mit der Umstellung auf die neuen Adressstrukturen?

Update 2 : Verhält sich immer gleich, habe auch noch nicht die falsche Stelle im Plugin gefunden.
Als Notlösung habe ich das nun per SQL gelöst. Für die Nachwelt:

  1. Um die Länder zu korrigieren. Da werden die Country IDs aus der Rechnungstabelle bezogen und gesetzt.

    UPDATE s_user_addresses JOIN s_user_billingaddress SET s_user_addresses.country_id = s_user_billingaddress.countryID WHERE s_user_addresses.user_id = s_user_billingaddress.userID

  2. Im Standard steht das OXID Geburtsdatum bei der Übernahme auf dem 30.11.1999 (jedenfalls bei dem Projekt). Wer das ebenfalls weghaben möchte:

    UPDATE s_user SET birthday = NULL WHERE DATE(birthday) = ‚1999-11-30‘

Update 3 : Sind noch einige Sachen dazu gekommen, die nicht geklappt haben.
Artikelübersetzungen, Versandkosten netto, Versandarten, Hausnummer in der Straße, … musste einiges für angepasst werden, Übersetzungen muss/werde ich wohl über das ImportExportAdvanced lösen.

Schöne Grüße,
Niklas