Orgamax Plugin geht nicht mehr

seit heute geht das Abholen von Bestellungen gar nicht mehr; (gestern musste ich das Plugin neu installieren)

weder eine Neuinstallation, noch das Installieren des älteren 1.1.8 bring nun was.

Fehler: Es konnten keine Daten vom Webshop geholt werden.

Bitte überprüfen Sie in den Einstellungen die Internet-Adresse, die Identifikationskennung und das Passwort.

Es kommt überhaupt nicht zur Verbindung; wenn ich die Webaktualisierung aufrufe kommt:

„Der von Ihnen gewählte Webshop wurde im System nicht gefunden, blablabla“

Shopware-Version 5.1.1 Plugin: 1.1.8 oder 1.2.0

und ja: Passwort und Nutzer sind richtig!

Der Orgamax Support meldet sich mal wieder überhaupt nicht…

Nach sehr langer Problemsuche (nicht ganz einfach) konnten wir das Problem selbst lösen; wenn jemand interesse an der Lösung hat:

http://amafino.com/forum/viewtopic.php?f=4&t=14#p19

kleine Info: liegt nicht an Shopware !

an was lag es denn? will demnächst auch orgamax nutzen, weil sich die anbindung für mich gut anpassen ließ und nicht schlüsselt ist.

Gibt es schon eine Lösung?

Leider nicht, das Thema ist sehr komplex und für Windows 8 und 10 scheint meine Lösung nicht zu funktionieren.

eventuell kann dieser Passus weiterhelfen: (wobei das installieren der Anwendungen auch ein Problem sein kann)

Ursache und Lösungsvorschlag:
 
Bei dieser Fehlermeldung kann es sein, dass unter „orgaMAX -> Einstellungen –> E-Commerce…“ eine falsche
Internetadresse oder Identifikation und/ oder Passwort eingegeben wurde. Außerdem kann es helfen, die
Internetadresse für den Shop mit oder ohne „www“ oder „http://“ zu hinterlegen. Prüfen Sie auch direkt unter
Shopware unter „Einstellungen -> Shopeinstellungen -> Shops“, ob eventuell eine „virtuelle Url“ hinterlegt ist,
wie beispielsweise „/shop/de“. Hängen Sie diese ansonsten in den E-Commerce-Einstellungen von orgaMAX an
die Internetadresse an (Beispiel „http://www.mein-shop-system.de/shop/de“).
 
Sollte der Abruf weiterhin nicht möglich sein, fehlen vermutlich zwei kleine Microsoft-Anwendungen auf Ihrem
System, die zur Kommunikation benötigt werden. Diese erhalten Sie kostenfrei über folgende Links:
 
http://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=17718
https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=30653
 
Installieren Sie beide Anwendungen. Sollte eine der beiden Versionen bereits installiert sein, installieren Sie nur
die andere.