optimale Bilder für SW5 erstellen - Retina

Moin zusammen, da SW5 ja mobile friendly ist, würde ich gerne wissen, wie Artikelbilder und auch Bilder etwa für die Einkaufswelten optimal vorzubereiten sind. Apple´s Retina Displays hätten ja gerne @2x Bilder, wenn ich das richtig verstanden habe. Was macht SW diesbezüglich automatisch, was muss ich selber beitragen? Was ist das perfekte Seitenverhältnis von Bildern und in welcher Auflösung sollten Originalbilder hochgeladen werden, so dass diese im Listing, in den Artikeldetails und auch im Zoom optimal dargestellt werden? => Ich möchte erst einmal das Standard Template von Shopware nutzen, später dann anpassen. Ich selbst arbeite mit einer Monitorauflösung von 2560x1600, was aber wohl weit über dem Durchschnittsverbraucher liegen sollte (Tables, Smartphones), aber 4k ist ja schon am anrollen, sollte also durchaus bedacht werden. Wäre super, wenn hier ein paar hilfreiche Antworten kämen, da ich vorhabe, noch vor dem Start von SW5 meine Bilder zu optimieren. Grüße Robert

… könnte denn jemand von Shopware sagen, wie Bilder optimiert werden? Also ob unterschiedliche Bilder für unterschiedliche Auflösungen erzeugt werden? Es wäre schon ganz nett, zu erfahren, mit welcher Auflösung Originalbilder hinterlegt werden sollten und wie diese dann für nicht Retina, für Retina und für Desktop angesprochen werden. Muss ich mir dazu Gedanken machen oder ist das in den Tiefen von SW5 geregelt? Danke für Info Grüße Robert

ok, selber rausgefunden, dass SW5 wohl @2x Bilder anlegt. allerdings scheinen diese doch eher schlecht komprimiert zu sein: Analyse von google pagespeed verrät: Durch die Komprimierung und Größenanpassung von http://xxx_600x600@2x.jpg könnten 89,1 KB (96 %) eingespart werden. Wie kann man dem entgegenwirken?

Hallo Ihr Lieben, die Einstellungen für die Thumbnail-Generierung findet Ihr unter: Inhalte -> Medienverwaltung -> Ordnereinstellungen (Zahnrad neben den Ordnern) Hier könnt ihr die Größen und seit Shopware 5 auch die Komprimierung anpassen. Außerdem könnt ihr die Generierung von Retina Bildern aktivieren. Wenn diese Option gewählt ist werden von allen Thumbnails entsprechende Retina Versionen mit doppelter Auflösung erstellt. Für die Retina Bilder kann eine eigene Komprimierung gewählt werden. Hier empfiehlt es sich eine deutlich höhere Komprimierung zu wählen, um die Dateigröße klein zu halten. Die höhere Komprimierung ist durch die höhere Pixeldichte nicht zu sehen. Unsere Empfehlung ist im Standard ein Verhältnis von 90/60. Damit natürlich auch große Thumbnail Versionen mit ensprechender Qualität generiert werden können, sollten die Bilder in möglichst hoher Auflösung hochgeladen werden. Für die Darstellung müsst ihr nichts beachten. Das neue Responsive Template kümmert sich dank Picture Element automatisch um die Auslieferung des richtigen Bildes. Sonnige Grüße, Phil

1 „Gefällt mir“

Danke Philipp, habe jetzt, nach Deinem Beitrag; erst gesehen, dass sich in der Medienverwaltung einiges getan hat. Damit sind die meisten Fragen beantwortet, vielen Dank Grüße Robert

Ich bedanke mich auch sehr, das hat doch mal Klarheit gebracht.

[quote]Für die Darstellung müsst ihr nichts beachten. Das neue Responsive Template kümmert sich dank Picture Element automatisch um die Auslieferung des richtigen Bildes.[/quote] Was muss man tun, damit das auch für die Artikelbilder gilt, die als “Artikel” in einer Einkaufswelt eingebunden sind? Beispiel: Die Bilder haben wegen der gewählten Einstellungen ca. die Größe 228x228 - wie muss man nun die Thumbnailgröße wählen, damit nich die viel zu großen 600x600 Bilder ausgeliefert werden? Ich habe es mit 230x230 versucht, das funktioniert aber nicht, es scheinen einen “Sicherheitsabstand” zur Thumbnailgröße zu geben. Wie groß ist dieser genau? Viele Grüße

Hallo, vielleicht hilft hier dieser Beitrag weiter: http://forum.shopware.com/post119206.html#p119206 Liebe Grüße, Phil