SW5 Bilder nicht mehr so wie bei SW4

Hallo zusammen, obwohl ich sämtliche Shopbilder so hoch wie möglich generiert habe, sind alle Bilder in SW5 nicht mehr so scharf wie bei Shopware 4.3.6. An was liegt das? Wie kann man das korrigieren?

Das kann sehr gut an der Responsive Fähigkeit liegen, dass Bilder hier praktisch runter / hoch skaliert sind/werden. Das mit den Bildern ist ein wenig gefummel, gerade dann mit den Thumbnails, Qualtität usw. :slight_smile: Überprüfe doch einmal, ob das Bild denn auch in tatsächlicher Größe angezeigt wird.

Also zum Beispiel auf der Artikel-Detailseite wird das Vorschaubild als 430x430 angezeigt obwohl es als 600x600 hinterlegt ist. Genauso das Banner-Slider-Bild auf der Startseite wird als 1160x400 (so ist das Original) angezeigt und hinterlegt ist es als 800x800. Soll ich die Einkaufswelt-Bilder zusätzlich mit 1160x400 generieren? Warum heißt das Banner-Slider-Bild eigentlich noch emotion_element? Soll ich den templates-Ordner komplett löschen?

Mit solchen unscharfen Bildern kann ich meinen Shop später beim besten Willen nicht präsentieren. Weiß jetzt echt nicht mehr was ich machen soll. Wenn ich überlege wie TOP unser jetziger SW4 läuft und auch vom Design her hervorragend da steht, bin ich am Zweifeln, ob ich den SW5 jemals so hin bekomme. Was Design anbelangt hat der SW5 zu viele Federn gelassen und ist auch lange nicht mehr so schön einzustellen wie die Vorgängerversion. Zu viele Zwänge. Und das alles wegen diesen besch… unaufhaltsamen Mobilgeräten. Wenn ich wenigstens die Möglichkeit hätte, auch in Zukunft noch den SW4 mit dem jetzigen Responsive-Kit zu verwenden, wäre alles nicht so schlimm. Aber SW4 wird wahrscheinlich von der Bildfläche verschwinden.

Hallo jox, kann das so gar nicht nachvollziehen. Hast du einen neuen Shop angelegt oder ein Update gemacht. Beim Update muss man natürlich einiges beachten, wie z.B. das komplette Neugenerieren aller Bilder. Das die dann von der Qualität schlechter sind könnte ich bisher nie feststellen. Das neu Template bietet allgemein sehr viel mehr Möglichkeiten und es flexibler. Das Design wurde extra etwas schlichter gewählt - besitzt aber durchgehend einen “roten Faden”. Man kann auf dem Bare oder Responsive von uns aufsetzen. Oder später natürlich auf weitere Plugin Templates. Das emotion-Template wird mit Shopware 5.2 nicht mehr supportet Sebastian

[quote]Und das alles wegen diesen besch… unaufhaltsamen Mobilgeräten.[/quote] Das ist nicht unbedingt wegen der Mobilgeräte. Das ist einfach der neuste Standard gerade in der Frontend Programmierung. LESS, Gulp, Composer, Bower - All das sind Dinge die man in der professionellen Frontend Entwicklung nutzt. Und hier finde ich es absolut geil, dass Shopware genau hierrauf setzt. Shopware5 ist ebenso leicht anzupassen - Meiner Meinung nach sehr viel komfortabler als SW4, gerade durch den Einsatz dieser Technologien. Man muss sich natürlich entsprechend zumindest mit HTML / CSS / LESS auskennen und nicht gerade auf dem Stand von 2005 sein. Man kann natürlich nicht erwarten, dass Shopware hier so etwas wie einen outofthebox Template Designer bietet. Das wäre auch nicht mehr schön und dann könnte sich Shopware zu diesen “hier kann man nichts ändern” SaaS Lösungen gesellen. Wenn du es selbst machen willst, lerne die entsprechenden Programmier Sprachen und Tools wie LESS, Bower usw. Andernfalls sollte man sich entsprechende Hilfe holen. Btw: Das SW4 Template war aus 2010 … Überprüfe doch auch einmal deine Thumbnail Einstellungen. Bei mir waren diesen bswp. total falsch für das Template welches wir derzeit programmieren. An sowas simples hatte ich dann aber garnicht gedacht :slight_smile:

[quote=“Sebastian Klöpper”]Hallo jox, kann das so gar nicht nachvollziehen. Hast du einen neuen Shop angelegt oder ein Update gemacht. Beim Update muss man natürlich einiges beachten, wie z.B. das komplette Neugenerieren aller Bilder. Das die dann von der Qualität schlechter sind könnte ich bisher nie feststellen. Das neu Template bietet allgemein sehr viel mehr Möglichkeiten und es flexibler. Das Design wurde extra etwas schlichter gewählt - besitzt aber durchgehend einen “roten Faden”. Man kann auf dem Bare oder Responsive von uns aufsetzen. Oder später natürlich auf weitere Plugin Templates. Das emotion-Template wird mit Shopware 5.2 nicht mehr supportet Sebastian[/quote] Hallo Sebastian, Der Liveshop wurde 1 zu 1 kopiert und läuft als Testshop. Auf diesem Shop wurde das Update auf 5RC2 gemacht. Und das hat auch alles wunderbar geklappt. Selbst Anpassungen in den updatesicheren less-Dateien und templates haben funktioniert. Die Bilder wurden alle nach Anweisung neu generiert. Und trotzdem haben die Bilder eine gewisse unschärfe bekommen. Ich muß gestehen, dass dieses Problem vor Jahren auch schon bei SW4 auftrat und ich aufgrund dessen alle Artikelbilder des thumbnailverzeichnis nachschärfen mußte. Deshalb stellst Du wahrscheinlich keinen Unterschied zu den SW4 Bildern fest. Ich habe allerdings den Vergleich der Bilder meines Live-SW4-Shops und des Test-SW5-Shops.

Hallo Jox, eine Unschärfe kann dann auch entstehen, wenn das Originalbild bereits von der Qualität nicht gut oder unscharf ist. Shopware nutzt immer das Originalbild um alle weiteren Bilder zu errechnen. Da wird dann sicher schon eine Ursache liegen. Da kann dann aber auch keine Software was ändern :wink: Sebastian

Ich vermute, dass die Unschärfe bereits beim Hochladen in den Medienmanager geschieht. So dass diese nicht 1 zu 1 hochgeladen werden. Habe jetzt nämlich unter media/image Originalbilder direkt per FTP testweise hochgeladen und nochmals ganz gleich neu generiert. Diese Originalbilder sind jetzt wesentlich schärfer. Lediglich die 200x200-Bilder müßte ich noch nachschärfen.

Hi, Made Originalbilder werden eigentlich nicht verändert. Daher ja Originalbild :slight_smile: Dann ist da irgendwas anderes faul. Manuell nacharbeiten ist immer so eine Sache und eigentlich sollte man das nicht machen. Das löst ja dein eigentliches Problem nicht! Und die Unschärfe wird ja gerade durch die highDPI Images unterbunden. Damit hat man auch auf hochauflösenden Displays und Retina Anzeigen keinerlei Probleme. Ich tippe also das Problem liegt ganz wo anders und das sollte man prüfen Vllt hast du ja mal bei Link zum testshop oder Bilder, dass man sehen kann was genau du meinst Sebastian

siehe hier

Hi, Danke! Bin gerade nur mobil unterwegs. Aktuell sieht das für mich genau danach aus: Also Originalbild ist in der Ausgangsquslität bereits zu gering, klein und qualitativ gering. Auch sieht man, dass dort scheinbar stark nachgeschärft wurde teilweise. Die Originalbilder sollte in guter Qualität vorliegen und größer sein, als das größte generierte Thumbnail. Sonst würde schwierig Sebastian

Meine größten Produktbilder sind 600x600. Ich kann doch jetzt nicht hergehen und alle Produktbilder nochmals machen, so dass das größte Bild dann 1280x1280 hat.

Das Problem ist nur beim Shop am PC. Bei den Mobilgeräten ist es OK. Muß ich mich eigentlich an die Vorgaben halten wie 200x200, 600x600, 1280x1280? Oder kann ich zum Beispiel das Thumbnail 1280x1280 beim Generieren wegfallen lassen? Oder kann ich anstatt 200x200 zum Beispiel auch 170x170 generieren lassen?