Shopware und Retina - wie Bilder anlegen und verwenden

Mir ist nicht ganz klar, wie Shopware 5 Retina-Bilder anlegt, bzw. was ich hierfür machen muss.

Nehmen wir mal an, ein Artikel oder Blog-Bild wird mit 300x300px angezeigt. Lade ich das mit 600x600px hoch, verwende es ganz normal überall und aktiviere im Media-Manager das Kästchen für Thumbnail mit hoher Auflösung? Oder lege ich ein Bild in 300px, ein Bild in 600px mit Endung @2x an?

Du lädst das Bild mit ausreichend guter Auflösung hoch. Der Media-Manager macht den Rest. Er skaliert ggf. runter, niemals hoch. Für Retna würdest Du das Häkchen markieren.

1 „Gefällt mir“

@NextMike schrieb:

Du lädst das Bild mit ausreichend guter Auflösung hoch. Der Media-Manager macht den Rest. Er skaliert ggf. runter, niemals hoch. Für Retna würdest Du das Häkchen markieren.

Was heisst denn skalieren? Erstellt er ein neues Bild? Sagen wir mal, ich lade ein Produktfoto in 2000x2000 Pixeln hoch, das auf der Detailseite mit 400x400 angezeigt wird. Quetscht er das dann im Frontend runter oder erstellt er eine Datei in 400x400 für normale Bildschirme und eine in 800x800@2x für die Retinas?

@m23 schrieb:

@NextMike schrieb:

Du lädst das Bild mit ausreichend guter Auflösung hoch. Der Media-Manager macht den Rest. Er skaliert ggf. runter, niemals hoch. Für Retna würdest Du das Häkchen markieren.

Was heisst denn skalieren? Erstellt er ein neues Bild? Sagen wir mal, ich lade ein Produktfoto in 2000x2000 Pixeln hoch, das auf der Detailseite mit 400x400 angezeigt wird. Quetscht er das dann im Frontend runter oder erstellt er eine Datei in 400x400 für normale Bildschirme und eine in 800x800@2x für die Retinas?

ja, es werden die dort definierten Thumbnails erzeugt und dem Browser angeboten. 

1 „Gefällt mir“

Dazu noch eine Frage - wie sieht es mit Logodateien aus, die über den Thememanager eingebunden werden? Diese wird bei mir aktuell nicht skaliert, sondern einfach nur verkleinert dargestellt.

Ebenso Grafiken, die ich “manuell” ins Theme eingebunden habe. Wie bekomme ich diese retina-ready eingebunden?

Logos werden über den Einstellungen im Theme festgelegt.

@NextMike schrieb:

Logos werden über den Einstellungen im Theme festgelegt.

Ja, dort habe ich es eingebunden. Jedoch wird es in groß eingebunden und einfach nur skaliert, anstatt ein kleines Bildchen einzubinden.

@m23 schrieb:

@NextMike schrieb:

Logos werden über den Einstellungen im Theme festgelegt.

Ja, dort habe ich es eingebunden. Jedoch wird es in groß eingebunden und einfach nur skaliert, anstatt ein kleines Bildchen einzubinden.

 ja, die Logos werden dort festgelegt, dann wie hochgeladen ausgespielt und an die Dimensionen im Theme angepasst

Also nicht heruntergerechnet, sondern einfach nur groß eingebunden und skaliert -> schlecht für Ladezeiten.