Online Datenbank durch lokale Installation ersetzen

Hi liebe Community! Ich habe ein Problem. Da mein online Shop zwar im Frontend noch prächtig funktioniert, im Backend aber einiges Schief läuft, habe ich beschlossen, den Shop lokal neu zu installieren und den Online Shop damit zu ersetzen! Die Lokale installation funktioniert einwandfrei. Das einzige Problem das sich mir jetzt auf tut ist: wie bringe ich den lokalen Shop mit dem online shop (live) zusammen, ohne dass mir die Kundendaten verloren gehen? Also eigentlich müsste ich die ganze Datenbank ersetzen, außer die Bestellungen und die Kundendaten. Ist das möglich?? Grüße

Wenn du die Online-Datenbank einfach in deine lokale Installation (muss natürlich die gleiche Version sein) einbindest, hast du die Fehler im Backend wieder, nehme ich an?!

das genau geht ja leider nicht. musste die Exporte der Datenbank des Servers bearbeiten um sie lokal einzuspeißen. Der Fehler liegt bei tabellen die nicht bekannt sind und nicht erstellt werden können. Das seltsame ist, dass es dabei um ALLE (außnahmslos) Attribut tabellen geht. Aso egal ob es nun die s_user_attributes, s_articles_attributes, s_emarketing_attributes oder sonstige attributes-tabellen sind. Der Fehler leigt jedesmal bei einem zahlungsmittel “PayOne”…das ich allerdings gar nicht instaliert habe… wieso ich die Installation neu anlegen möchte sind eigentlich die folgenden Gründe: -ich kann keine Bilder mehr hochladen -ich kann keine plugins manuell hochladen -wenn ein artikel als verschickt markiert wird, wird normalerweise eine Email verschickt, bzw. das Email-Fenster öffnet sich vorausgefüllt mit den Daten die eben hinterlegt sind. Dies ist nicht der Fall. Es öffnet sich entweder gar nicht oder leer, sodass ich die Kundendaten öffnen muss um die Mail-Adresse rauszusuchen. Den Text und den Betreff muss ich ebenfalls selbst schreiben. - keine Vorlage wird geladen. -Couch Commerce kann ums verrecken nicht deinstalliert werden -> SQL Fehler -Zahlungsmittel wie Payone erscheinen bei “Zahlungsmittel” als Deaktiviert obwohl sie nie installiert wurden oder waren… (in der Lokalen Installation erscheinen diese nicht…) -Shopgate anbindung funktioniert ebenfalls nicht Schreibrechte sind ausreichend vorhanden (mehrmals geprüft) Was mir gestern aufgefallen ist, ist dass ich im Store für beide Adresse Plugins gekauft habe. Sowohl für “linsenkuckuck.de” als auch für “www.linsenkuckuck.de” Hier scheint vielleicht der Fehler mit dem nicht deinstallierbaren Pligin “Couchcommerce” zu liegen…aber was es mit allem anderen auf sich hat…keine Ahnung. Daher möchte ich die Installation quasi wiederholen. Ich habe die Installation inkl. aller Artikel und Seiten, Textbausteinenn etc. lokal neu aufgebaut und möchte diese nun in die vorhandene Datenbank exportieren. Allerdings ohne die Tabelle mit den Kunden und den Bestellungen zu berühren :wtf:

Ich habe keine Ahnung ob das noch aktuell ist, aber du kannst ja einfach so vorgehen: - Tabellen mit Usern/Kunden und Bestellungen exportieren (und allem was du so behalten willst, Artikel zB.) - Deine lokale Version neben der aktuellen live-Version hochladen (getrennt, eigenes Verzeichnis, etc.) - Die Tabellen dort wieder importieren Und dann gucken ob alles passt und da ist. Müsste eigentlich gehen. Wenn alles passt kannst du dann deinen aktuellen Shop ja löschen oder du tauschst die beiden (aktueller in Ordner als „Archiv“, momentan lokaler Shop als neuer Live-Shop). Wenn du bei einem speziellen Schritt Fragen hast, stell sie einfach.