Og:image Bild für Facebook

Hallo, leider komme ich hier nicht weiter, oder stehe einfach auf der Leitung.

Versuche das og:image für Facebook mit einem selbstdef. Bild zu ändern.

Inhalt meiner header.tpl im eignen Template.

{extends file="parent:frontend/index/header.tpl"}
{block name="frontend_index_header_meta_tags_opengraph"}
<meta property="og:image" content="{link file=https://www.yxz.at/bild.png}" />
{/block}

Nach dem Cache leeren ist der Shop weg… upps…
Was übersehe ich hier…

Habe es auch mit „append“ versucht…
Vielen Dank für eure Hilfe…
lg
Tom

Das macht keinen Sinn, da kannst du gleich

content="https://www.yxz.at/bild.png"
bzw. auch
content="{url controller='index'}bild.png"

schreiben. Vergiss aber die anderen OG-Tags nicht :slight_smile:

Hallo, danke. Was meinst du mit anderen OG Tags? Merci!

og:type, og:site, og:titel usw. usw. usw. usw. Bei dir wird jetzt nur das Bild übermittelt, weil du den Rest aus dem Block nicht übernommen hast. Siehe:

https://github.com/shopware/shopware/blob/5.7/themes/Frontend/Bare/frontend/index/header.tpl#L19

OK, alles klar. Somit die ganzen Blockdaten einbauen… Merci. teste das gleich!

ja klar, wenn du in einen Block nur das Bild nimmst, ist der Rest weg. Das reicht nicht damit das richtig erkannt wird.

PS: Facebook bemängelt übrigens hier auch, dass keine Bildgröße übergeben wird. Ich persönlich habe da noch

<meta property="og:image:width" content="1200px" />
<meta property="og:image:height" content="630px" />

mit eingebaut.

OK Danke, dann wäre das hier mein Inhalt der header.tpl

{extends file="parent:frontend/index/header.tpl"}
    {block name='frontend_index_header_meta_tags_opengraph'}
        <meta property="og:type" content="website" />
        <meta property="og:site_name" content="{{config name="sShopname"}|escapeHtml}" />
        <meta property="og:title" content="{{config name="sShopname"}|escapeHtml}" />
        {s name="IndexMetaDescriptionStandard" assign="snippetIndexMetaDescriptionStandard"}{/s}
        <meta property="og:description" content="{block name='frontend_index_header_meta_description_og'}	{$snippetIndexMetaDescriptionStandard|truncate:$SeoDescriptionMaxLength:'…'}{/block}" />
        <meta property="og:image" content="meinbild.png" />
	    <meta property="og:image:width" content="1200px" />
	    <meta property="og:image:height" content="630px" />
	    <meta name="twitter:card" content="website" />
        <meta name="twitter:site" content="{{config name="sShopname"}|escapeHtml}" />
        <meta name="twitter:title" content="{{config name="sShopname"}|escapeHtml}" />
        {s name="IndexMetaDescriptionStandard" assign="snippetIndexMetaDescriptionStandard"}{/s}
        <meta name="twitter:description" content="{block name='frontend_index_header_meta_description_twitter'}	{$snippetIndexMetaDescriptionStandard|truncate:$SeoDescriptionMaxLength:'…'}{/block}" />
        <meta name="twitter:image" content="{link file=$theme.desktopLogo fullPath}" />
    {/block}

Hoffe das klappt jetzt…

Gibt hier unbedingt den kompletten Bildpfad an. Also mit URL vom Shop. Siehe dazu mein Beispiel. Das Bild muss von außerhalb so auch aufrufbar sein!

Hallo, ja danke, habe ich. Cache geleert… Shop läuft noch. :slight_smile:
lt. dem Tool Sharing Debugger - Facebook for Developers

zeit FB noch die alten Daten an. Aber irgendwo habe ich gelesen, dass hier das FB Caching da Problem ist… man kann es irgendwo neu anwerfen…,

Besten Dank!

Ja direkt beim FB Developer

Besten Dank nochmals an R4M!

Wollte das so erledigen, weil Plugins (ein SEO Plugin gibt es dafür ) teils viel zu aufgeladen sind… und für mich ein zu großes Risiko für andere Probleme sind.

Anbei nochmals der Code für alle die nicht laufend am coden sind.

{extends file="parent:frontend/index/header.tpl"}
    {block name='frontend_index_header_meta_tags_opengraph'}
        <meta property="og:type" content="website" />
        <meta property="og:site_name" content="{{config name="sShopname"}|escapeHtml}" />
        <meta property="og:title" content="{{config name="sShopname"}|escapeHtml}" />
        {s name="IndexMetaDescriptionStandard" assign="snippetIndexMetaDescriptionStandard"}{/s}
        <meta property="og:description" content="{block name='frontend_index_header_meta_description_og'}	{$snippetIndexMetaDescriptionStandard|truncate:$SeoDescriptionMaxLength:'…'}{/block}" />
        <meta property="og:image" content="https://www.meinedomain.at/media/image/f9/9s/2b/bild.png" />
	    <meta property="og:image:width" content="1200px" />
	    <meta property="og:image:height" content="630px" />
	    <meta name="twitter:card" content="website" />
        <meta name="twitter:site" content="{{config name="sShopname"}|escapeHtml}" />
        <meta name="twitter:title" content="{{config name="sShopname"}|escapeHtml}" />
        {s name="IndexMetaDescriptionStandard" assign="snippetIndexMetaDescriptionStandard"}{/s}
        <meta name="twitter:description" content="{block name='frontend_index_header_meta_description_twitter'}	{$snippetIndexMetaDescriptionStandard|truncate:$SeoDescriptionMaxLength:'…'}{/block}" />
        <meta name="twitter:image" content="{link file=$theme.desktopLogo fullPath}" />
    {/block}

Lg T