Facebook og:image auf der Startseite?

Kann mir jemand sagen, wie und woher ich die Open Graph Angaben wie z.B. og:image in die Startseite bekomme? Gibt es ein Plugin oder muss ich das Template anpassen und wo trage ich die entsprechenden Daten ein. Ach ja, für die Produkseiten fehlen die natürlich auch noch aber die Startseite würde mir ja schon mal reichen für’s erste. Danke für eure Tipps! :slight_smile: Frank

[quote=“OscarWilde”]Kann mir jemand sagen, wie und woher ich die Open Graph Angaben wie z.B. og:image in die Startseite bekomme? Gibt es ein Plugin oder muss ich das Template anpassen und wo trage ich die entsprechenden Daten ein. Ach ja, für die Produkseiten fehlen die natürlich auch noch aber die Startseite würde mir ja schon mal reichen für’s erste. Danke für eure Tipps! :slight_smile: Frank[/quote] Hallo Frank, welche Shopware-Version hast du denn?, ab der 5.0.3 ist nun alles vorhanden.

Noch die 5.01 Sollte ich also ein Updatemachen? :frowning: Hab da immer so ein wenig Sorge… :stuck_out_tongue:

[quote=„OscarWilde“]Noch die 5.01 Sollte ich also ein Updatemachen? :frowning: Hab da immer so ein wenig Sorge… :P[/quote] Ja ein Update sollte man immer erst im Testshop machen, falls was nicht funktioniert hat man dann die Möglichkeit im Forum über Lösungsansätze zu suchen.

[quote=“useg”]welche Shopware-Version hast du denn?, ab der 5.0.3 ist nun alles vorhanden.[/quote] Ich habe das Update jetzt gemacht aber wo finde ich denn nun die Einstellungen für diese Informationen? Ich hab mich jetzt durchgeklickt aber nichts entdeckt. :frowning: Wohlgemerkt im Quelltext sind die OG Tags drin aber ich würde natürlich gerne die ensprechenden Inhalte anpassen. Mich interessiert insbesondere erst mal die Startseite. Gruß, Frank

https://github.com/shopware/shopware/bl … pl#L18-L22

[quote=“kayyy”]shopware/header.tpl at 5.0 · shopware/shopware · GitHub Ok, daraus schließe ich, es gibt gar keine Backend seitige Administration. Da wird als Bild nur das Shoplogo herangezogen. Mit anderen Worten: Muss ich selber basteln wenn ich ein “vernünftiges” Bild drin haben will. :quite:

[quote=“OscarWilde”][quote=“kayyy”]shopware/header.tpl at 5.0 · shopware/shopware · GitHub Ok, daraus schließe ich, es gibt gar keine Backend seitige Administration. Da wird als Bild nur das Shoplogo herangezogen. Mit anderen Worten: Muss ich selber basteln wenn ich ein “vernünftiges” Bild drin haben will. :quite:[/quote] themes-und-design-f101/social-plugin-open-source-kostenlos-t29246.html https://github.com/shopware/shopware/bl … header.tpl Und ja - Bei der Startseite müsstest du die tags überschreiben, wenn du für die Startseite ein anderes FB Bild haben möchtest.

Wo müsste man die Startseiten tags überschreiben. Im abgeleiteten Theme Responsiv gibt es die Datei header.tpl nicht.

Bekomme bei Facebook die Meldung: Inferred Property
The ‚og:image‘ property should be explicitly provided, even if a value can be inferred from other tags.

Obwohl die og: image einen Link zum …Logo.png enthält
Nun muss ich den Fehler beheben, da jetzt gar kein Logo angezeigt wird obwohl der Sharing Debugger https://developers.facebook.com/tools/debug/sharing/  die Zeile enthält

und diese auch mit https://developers.facebook.com/tools/debug/og/object/    ein Logo anzeigt.

Möchte die og: image editieren und ein anderes Bild einfügen. Wie kann ich das anstellen?
Eine Header.tpl gibt ein beim abgeleiteten Theme von Responsive nicht.
Wie stelle ich es an damit Facebook das richtig von mir festgelegte Bild beim Teilen der Seite anzeigt? Muss ein neuer Textbaustein erstellt werden?
Wie muss der heißen und wie wird dieser Wert dann auch gezogen, damit nicht ein falsches Logo erscheint?
Besser wäre noch bevor man die Seite teilt sollten mehrere Bilder zur Auswahl stehen, aber das ist wohl zuviel verlangt…
Habe die Version 5.2.9

Habs jetzt anders gelöst. Per FTP aus dem Theme Bare die header.tpl kopiert
von /themes/Frontend/Bare/frontend/index    in   /themes/Frontend/MeinTheme/frontend/index
dort die Zeile

ersetzt durch also einfach den Pfad zum Bild angeben

Und schon klappt es. Ob der Weg der richtige war kann ich nicht sagen. Zumindest der Quellcode ist danach wieder bis auf das Bild identisch.