Ob/wie Suchfunktion für Zubehör modifizieren?

Sehr geehrte Damen und Herren :wink:

ich möchte gern, das bei Suche nach einer Artikelnummer auch Artikel gefunden werden, die zum Artikel dazugehören. Also zu einem Motor alle passenden Ersatzteile. Das können auch schon mal 500 Stück sein, die dann über Kategoriefilter weiter eingegrenzt werden können. Daher habe ich einem Freitextfeld (attr4) bei jedem Ersatzteil die passenden Motor-Artikelnummern hinterlegt und das Freitextfeld in die Suche eingebunden. Funktioniert soweit.

Standardmäßig scheint die Suche so zu funktionieren:

  • Eingabe Motor-Artikelnummer: findet nur den Motor
  • Eingabe Motor-Artikelnummer + weiterer Begriff: findet Motor und Ersatzteile
  • Eingabe Teil der Motor-Artikelnummer: findet Motor(en) und Ersatzteile

Ich möchte aber, dass auch bei Eingabe nur der Motor-Artikelnummer sowohl der Motor, als auch die Ersatzteile gefunden werden.

Ist das mit der Suche der Community-Edition zu realisieren oder gibt es ein Plugin, das die Suche modifiziert oder brauche ich dann Elastic Search? Wenn ich die Ersatzteile als Zubehörartikel für Motoren festlege bringt das leider gar nix in der Such-Ergebnisliste, das Zubehör wird lediglich auf der Detailseite des jeweiligen Artikels gezeigt jeodhc nicht in Suchergebnisse aufgezeigt.

 

Mit besten Grüßen

Lars Winkelmann

Wirkt dann sehr unübersichtlich, meinst du nicht auch wenn etliches, was nicht Bestandteil der Suche war angezeigt wird. Im Standard geht das nicht. Entweder mal bei den Plugins suchen oder extra programmieren (lassen).

1 „Gefällt mir“

Ja, würde unübersichtlich werden. Es soll deshalb per Kategoriefilter in der Ergebnisliste eingegernzt werden können. Ok, wir sind ja noch in der Findungsphase - wenns im Standard so ist muss ich mal die Plugins durchwühlen und schauen ob wir evtl. auf noch andere Ideen kommen. Danke für Deinen Kommentar.

Sind denn die Artikelnumern vom Artikel und Zubehör ähnlich aufgebaut?

Falls ja, vielleicht wäre das eine Alternative (kann ja vorher getestet werden).

 

Nun, die Motoren fangen im Unterschied zu den Teilen alle mit zwei Buchstaben an. Die Teile haben Varianten mit einem nachgestellten Buchstaben. Danke für Deinen Pluginvorschlag, ich schau mir das mal an. Jetzt muss ich aber erstmal Beispieldaten qualifizieren, damit das mit dem Kategoriefilter mal verdeutlicht werden kann.