Nur vertikale Navigation - Probleme mit SEO bei Standardtemplate?

Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Navigation beim Standardtemplate. Eine Kundin von mir hat viele Kategorien in der ersten Kategorieebene - ca. 16 Stück. Beim Standardtemplate von Shopware erscheint ja dann die horizontale Hauptnavigation mit einem Scrollbalken nach rechts - was natürlich alles andere als benutzerfreundlich ist.

Eigentlich möchte die Kunden nur eine vertikale Navigation haben. Ein entsprechende Plugin um die vertikale Navi auf der Startseite auszugeben haben wir bereits im Einsatz.

Doch wenn ich nun die horizontale Navigation deaktiviere gibt es ja auch das Problem, dass quasi kein Menu bei der Artikeldetailseite angezeigt wird. Dies ist nicht nur benutzerunfreundlich, ich kann mir aber auch vorstellen, dass das alles andere als optimal ist aus seotechnischer Sicht. Ebenso wird es aber auch nicht optimal sein 2 Hauptnavigationen im Einsatz zu haben.

Wie kann ich denn dieses Problem umgehen? Muss ich jetzt extra das Template der Artikeldetailsseite umschreiben um auch dort eine Navi zu haben? Oder liegt die Problemlösung nur darin auf eine vertikale Navi zu verzichten und die horizontale neu zu strukturieren?

Wäre über Eure Meinungen dankbar.

Gruß,

kweb

Im store gibts ja das plugin für die vertikale navi für startseite und artikeldetailseite zugleich.

Da auch ich viele hauptwarengruppen habe muss ich mich ebenfalls auf die vertikale navi stützen und habe in der horizontalen nur ein paar warengruppen angezeigt.

 

 

Danke für den Hinweis. Das Plugin von scharfe media schaue ich mir mal an. Ich hatte mich damals für das von sivmedia entschieden - dieses bietet eben nur die Einbindung auf der Startseite an.