Nur Kategorie-URLs nicht sprechend

Hallo! Ich steh grad auf dem Schlauch. Alle meine URLs sind sprechend – nur die für die Kategorien nicht, die sehen so aus: cat/index/sCategory/195 Ändere ich das Template für die Kategorien-URLs z.B. auf {$sCategory.id} oder {$sCategory.metaDescription}, dann funktioniert es. Das Standard-Template {sCategoryPath categoryID=$sCategory.id}/ funktioniert aber nicht. Die Kategorien sind aus xt:Commerce importiert, aber sie unterscheiden sich nicht wirklich von einem Shop mit den originalen Testdaten, was die Befüllung der Felder angeht. Und bei den Artikeln funktioniert es mit {sCategoryPath articleID=$sArticle.id} komischerweise auch. Übersehe ich hier etwas?

Ich habe das häufig nach Anlage neuer Kategorien, da hilft bei mir mehrmaliges Index SEO-Urls Cache und Browser Cache löschen.

Hi, ihr könnt das Generieren der SEO-URLs unter Einstellungen->Cache/Performance erzwingen. Oder meintest du das, @doubleMC? Besten Gruß, Daniel

Das habe ich ja mehrmals irgendwie erfolglos versucht. Und zwischendrin hatte ich ja auch mal URLs nur mit der ID oder mit den Angaben aus der Meta Description, d.h. der Cache war in jedem Fall erfolgreich geleert…

@Daniel: Ja genau das meinte ich. Hmm, Kurios. Sonst geht alles einwandfrei, bis auf die Kategorien?

Ja genau, Produkte, Content-Seiten, alles gut. Kategorien nicht.

Sorry, dann bin ich raus. Wie gesagt: habe das nur nach Neuanlage von Kategorien, dass ich dann mehrmals Cache leeren muss und auch ein wenig im Shop rum klick, die Seiten durch steppe. Dann irgendwann sind die URL’s ok.

Nimm Dir mal einen Kategorienamen und suche danach in der Datenbank in der Tabelle „s_core_rewrite_urls“ unter „path“. Wenn Du da mehr als einen Treffer hast, ist das das Problem.

1 „Gefällt mir“

Das war es wohl. Da war durch Demodaten ziemliches Chaos in der Datenbank, nachdem ich da mal aufgeräumt habe ist jetzt alles gut. Danke.