Nur aktive Kategorie links anzeigen

Kann ich eigentlich einstellen,daß nur die aktive Kategorie mit ihren Unterkategorien in der linken Sidebar zu sehen ist? Was bedeuted eigentlich"Darstellungswechsel im Listing deaktivieren"?

Hey, das sollte eigentlich bereits so sein? Oder was meinst du mit aktive Kategorie? Aktuellste Version 3.5.2 installiert? Die Einstellung steuert, ob der Darstellungswechsel Tabelle / Grid erlaubt sein soll!

Upps,ich hab noch 3.5.0 da werden alle Hauptkategorien der Mainnavigation auch in der linken Sidebar dargestellt…Danke

Jo, da gab es noch einen Bug in der Version. Also einfach 3.5.1 und 3.5.2 drüber bügeln

Geht nicht.Vielleicht haben wir aneinander vorbeigeredet.Mein Shop hat 7 Haupkategorien.Diese werden oben in der Navigationleiste (MainNavigation) angezeigt. Gleichzeitig werden mir diese 7 Hauptkategorien auch in der linken Sidebar angezeigt.Das muss da nicht hin.Wähle ich oben eine Haupkategorie,dann sollte auf der folgenden Seite nur die eine Haupkategorie mit den dazugehörigen Unterkategorien in der linken Sidebar erscheinen.

Ich sag es ja nur ungern, aber auch da wirst du ans Template müssen - das sind alles Spezialfälle, die man unmöglich alle per Standard abbilden kann :wink: Dafür bieten wir ja die Möglichkeit, das System zu erweitern. Also in deinem Fall index/categories_left.tpl anschauen - Eine Möglichkeit wäre, unterhalb von {foreach from=$categories item=category} die Abfrage {if $category.flag} zu ergänzen. Über {/foreach} dann noch ein {/if} setzen. Dann dürfte Links nur noch die aktive Kategorie ausgegeben werden! Das gilt dann allerdings immer - wenn du default die Hauptkategorien anzeigen willst. Musst du den Block {if $sCategories} {call name=categories categories=$sCategories hide=true} {elseif $sMainCategories} {call name=categories categories=$sMainCategories hide=false} {/if} modifizieren, dort also das hide ergänzen - das dann bei der IF - Abfrage ergänzen - if $category.flag || hide == false

Entscheidend ist hier {if $level >0} [code]{* Maincategories left *} {function name=categories level=0}

{block name=“frontend_index_categories_left_ul”}{/block} {foreach from=$categories item=category} - {if $level > 0} [{$category.description}]({if $category.external}{$category.external}{else}{$category.link|rewrite:$category.description}{/if}) {/if} {if $category.subcategories} {call name=categories categories=$category.subcategories level=$level+1} {/if}
{/foreach} {/function} {if $sCategories} {call name=categories categories=$sCategories} {elseif $sMainCategories} {call name=categories categories=$sMainCategories} {/if}[/code]

jups hast Recht. Deine Lösung ist noch nen Tick eleganter / einfacher!

Funktioniert auch in der 4er Shopware Version. Vielen Dank dafür. Mich würde interessieren, ob auch die Überschrift der Hauptkategorie mit angezeigt werden kann? Andere Frage: Kann die aktive Kategorie mit einem hellgelben Balken angezeigt werden?

Hallo Zusammen, wir haben ein Plugin entwickelt, welches nur die aktiven Kategorien inkl. Unterkategorien anzeigen lässt. Es werden dann nur Haupkategorien mit den dazugehörigen Unterkategorien in der linken Sidebar erscheinen. Dazu haben Sie auch noch verschieden einstell Möglichkeiten. Hier ein Link Dazu: für das Shopware Responsive Template" von Conexco Standard-Template (Emotion) von Shopware: Nur aktive Kategorien im Shop

Wenn ich den Code so übernehme, sind bei mir die angezeigten Kategorien alle markiert.

Gibt es da auch eine lösung für?