Nummernkreise im Livebetrieb ändern

Guten Abend, die Frage kommt mir etwas doof vor, aber sind Probleme zu erwarten, wenn ich die Nummernkreise in unserem Shop im Livebetrieb ändere? Ich würde aus internen Gründen gerne neue Rechnungsnummern beginnen und habe nun überlegt, die Nummernkreise anzupassen. Shopware beginnt standardmäßig bei 20000. Ich dachte daran, die Nummernkreise für Kunden, Bestellungen, Lieferscheine, Gutschriften und natürlich Rechnungen hochzusetzen, frage mich aber, ob das Folgeprobleme birgt. Durch das Hochsetzen würde ich in jedem Fall doppelte Nummern vermeiden. Danke euch und allen einen schönen Wochenanfang!

[quote=„Ade“]Guten Abend, die Frage kommt mir etwas doof vor, aber sind Probleme zu erwarten, wenn ich die Nummernkreise in unserem Shop im Livebetrieb ändere? Ich würde aus internen Gründen gerne neue Rechnungsnummern beginnen und habe nun überlegt, die Nummernkreise anzupassen. Shopware beginnt standardmäßig bei 20000. Ich dachte daran, die Nummernkreise für Kunden, Bestellungen, Lieferscheine, Gutschriften und natürlich Rechnungen auf 30000 hochzusetzen, frage mich aber, ob das Folgeprobleme birgt. Durch das Hochsetzen würde ich in jedem Fall doppelte Nummern vermeiden. Danke euch und allen einen schönen Wochenanfang![/quote] Die Nummerkreise hochzusetzten sollte es kein Problem geben. [color=red]Achtung!!![/color] Die Nummernkreise runtersetzen ist der „Tod“ für das System. Ich hatte es mal bei jemandem mal korrigiert müssen. Er hatte Bestellungen gelöscht und wollte die Nummern nun fortlaufend haben. Dazu hat er dann die Nummernkreise der Bestellungen nach unten korrigiert und ich hatte Stunden damit zu tun das wieder in Ordnung zu bringen.

Dank dir für die Einschätzung und die Informationen. Runtersetzen stelle ich mir in der Tat als ziemlich problematisch vor. Klasse wäre gerade bei dem Thema natürlich eine offizielle Empfehlung. Aus reiner User-Sicht sieht man oft Abhängigkeiten nicht, die zu unerwarteten Fehlern führen können. Danke und Liebe Grüße