Nicht versandkostenfrei, obwohl Warenkorbwert erreicht wird

Hallo!
Wir haben das Problem, dass unsere Warenkorbregel (ab 100,- € versandkostenfrei) nicht greift, wenn ein Artikel als versandkostenfrei gekennzeichnet wurde. Dann wird über die übrigen Artikel eine neue Rechnung aufgemacht, obwohl wir generell bedingungslos den gesamten Warenkorb ab 100,- € versandkostenfrei versenden möchten.

Beispiel:
Artikel A 90,-€ (als versandkostenfrei gekennzeichnet)
Artikel B 85,- € (nicht als versandkostenfrei gekennzeichnet)

Gesamter Warenkorbwert 175,- € aber es werden Versandkosten berechnet.

Hat jemand eine Lösungsmöglichkeit?

Dann wird deine Regel nicht passen. Wie sieht denn aktuell deine Regel aus?

Ich verwende in diesem Kontext nur die Verfügbarkeiteregel, dass die Lieferadresse in Deutschland sein muss. Ansonsten habe ich über die Einstellungen im Versand den Warenkorbwert bis 99,99 € mit Versandkosten belegt und ab 100,- gleich 0.

Sieht es bei dir genauso aus?

Vielleicht hast Du noch weitere Regeln? Dann ersteht Konflikt

Ja, exakt so sieht das bei mir aus. Eine weitere Regel ist dies betreffend nicht aufgestellt. Das Problem ist scheinbar, dass die als „versandkostenfrei“ markierten Artikel aus der Berechnung ausgeschlossen werden. Für die Versandkostenberechnung werden ausschließlich diejenigen Artikel im Warenkorb summiert, die nicht als „versandkostenfrei“ markiert sind.

Liegt die Schwelle für versandkostenfreie Bestellungen bei 50€, passiert Folgendes: Wenn sich ein Artikel im Wert von 49€, der als versandkostenfrei gekennzeichnet ist, und ein weiterer Artikel im Wert von 49€, der nicht als versandkostenfrei markiert ist, im Warenkorb befinden, werden dennoch Versandkosten berechnet.

ja, das ist tatsächlich SW-Standard - das löst du, indem du einen Tag „Versandkostenfrei“ anlegst und darüber die Rule befeuerst und zugleich das Tag auf der Kategorieseite/Produktseite ausspielst.