Newsletteranmeldung über den Footerbereich leitet auf Newslettermaske um - unlogisch?

Hallo,

wenn ich mich z.B. im Responsive-Theme im Footer per E-Mail in den Newsletter eintrage, lande ich auf der /newsletter-Seite und mir wird die Bestätigung der Anmeldung mit dem Hinweistext zum Opt-In angezeigt. Soweit so gut und rechtlich in Ordnung - aber warum erscheint darunter das „große“ Newsletter-Formular mit vorausgefülltem E-Mail-Feld? Das ist doch recht verwirrend und eine Ergänzung der Daten funktioniert an dieser Stelle - zumindest bei uns im Shop - nicht.

Oder verstehen wir da etwas falsch?

Auf der  /newsletter-Seite befindet sich die Logik, die die Email-Adresse letztlich über das darunter stehende Formular im System speichert, daher die Weiterleitung vom Footer aus.

Edit : Das ist das korrekte Verhalten wenn ein Captcha für den Newsletter aktiviert ist. Ohne Captcha geht’s direkt im Footer, mit Captcha landet man auf dem vorausgefüllten Formular.

@vismagine schrieb:

Auf der  /newsletter-Seite befindet sich die Logik, die die Email-Adresse letztlich über das darunter stehende Formular im System speichert, daher die Weiterleitung vom Footer aus.

Das ist so nicht korrekt. Schon das Ausfüllen der Maske im Footer speichert die E-Mail-Adresse im System und schickt die Opt-In-Email an den Interessenten. Und mit dem Captcha hat dies an der Stelle nichts zu tun, die Weiterleitung betrifft dies nicht.

Wenn das Captcha aktiviert ist (Einstellungen > Grundeinstellungen > Weitere Einstellungen > Newsletter), wird der User auf die Seite /newsletter weitergeleitet und die im Footer eingetragene E-Mail wird im Feld E-Mail angezeigt.
Die OptIn-Mail wird nicht versendet und auch in der DB wird nichts eingetragen.

Ist also hier ein Captcha aktiviert? https://www.shopwaredemo.de/

 

 

 

@m23 schrieb:

Ist also hier ein Captcha aktiviert? https://www.shopwaredemo.de/

Ich zitiere mich selbst nur sehr ungerne - aber ich denke dort ist kein Captcha aktiv, ich lasse mich aber auch gerne belehren :wink:

Dazu muss SW sich äußern weil es keinen BA-Zgang zum Demoshop gibt.
Aber Du kannst es doch ganz einfach selbst ausprobieren in Deinem Shop.

In der Demo ist kein Captcha aktiv. Da bekommst du bei Eintrag im Footer auch direkt eine Mail „vielen dank für ihre Newsletter-Anmeldung bei Demoshop“.

Ok, vielen Dank Moritz. Dann bleibt meine Ursprungsfrage also aktiv. Vielleicht kannst Du da auch direkt mal drauf antworten, wo Du gerade hier bist :wink:

Würde mal sagen, dass das dann im Demoshop nicht DSGVO-konform ist, da bereits Daten gespeichert werden ohne dass der User darauf hingewiesen wird.