Newsletter Footer Formular - bei aktivem Captcha wird man nicht sofort in die Liste eingetragen?!

Wenn man in den Newslettereinstellungen kein Captcha aktiv hat und sich via Footer Newsletter Formular für den Newsletter anmeldet, werde ich auf die “Newsletter abonnieren” Seite weitergeleitet und man wird automatisch in die Liste mitaufgenommen (Meldung: Vielen Dank. Bei einer erstmaligen Anmeldung erhalten Sie nun eine Bestätigungs-E-Mail.)

Sobald ich aber im Backend das Captcha aktiviere (Honeypot) und sich nun für den Newsletter anmelden möchte, wird man auf die “Newsletter abonnieren” Seite weitergeleitet, ohne dass man automatisch in die Liste mitaufgenommen wird.
Man muss also unten nochmal auf den Button “Speichern” klicken um in die Liste zu kommen…

Etwas verwirrend für den Kunden oder nicht?

Und wieso hängt dieses Verhalten mit den Captchaeinstellungen zusammen? Das Honeypot Feld wird doch auch beim Footerformular abgefragt oder nicht - nicht erst auf der “Newsletter abonnieren” Seite, liege ich richtig?
 

Es wird im Standard kein Captcha in den Footer eingebunden. Sobald die Eingabe aktiviert wird, wird daher auf die Newsletter-Seite umgeleitet. Wenn du hier eine andere Lösung wünschst, kannst du dir diese über das Theme individuell umssetzen. Verbesserungsvorschläge gerne auf issues.shopware.com einstellen.

Bei Honeypot wäre es sicherlich denkbar dies auch im Footer einzubinden.