Newsletter Bestätigungs-E-Mails werden nicht versandt

Hallo zusammen

Wie der Titel schon sagt, erhalten meine Kunden keine Bestätigungs-EMails mehr, wenn Sie den Newsletter mit dem Formular auf der Frontseite beantragen. Ich habe bereits alles mögliche getestet, bin aber leider keinen Schritt weiter gekommen. Folgendes habe ich bereits getestet:

Trägt ein Kunde seine Mailadresse in das Feld ein und klickt dann den Absende-Button, erscheint auch die Nachricht, dass das Mail versandt wurde. Dieses kommt jedoch nicht an. Das Formular scheint allerdings zu funktionieren, da im Mail Verzeichnis alle neuen Anmelder eingetragen werden.
Das Mail Template kann allerdings auch nicht der Grund für die Probleme sein, da die Mails beim Test jedes mal bei mir eintreffen.
Nun stellt sich mir die Frage, wo das Problem sonst noch zu suchen sein könnte. Ich habe soeben auf die aktuellste Version (6.5.8.2) aktualisiert, doch das Problem bleibt bestehen.

Hat mir jemand noch einen Tipp, was man sonst noch testen könnte?

PS: Alle anderen Mails wie Kontaktanfragen, Bestellbestätigungen etc. kommen problemlos an.

LG

Da ich nach wie vor fieberhaft nach der Ursache suche, möchte ich diesen Beitrag nochmals anstupsen. Also nochmals zusammenfassend:

Besucher welche sich ins Newsletterformular eintragen, werden korrekt in dem Verzeichnis eingetragen, erhalten jedoch keine Bestätigungs-E-Mail.

Ich habe folgendes überprüft:

Im Flow Builder:

Das zuständige Formular überprüft:
→ Newsletter sign-up registered

und das dazugehörende Template über „Testmail senden“ getestet:

Die Mails kommen an und der Anmeldelink funktioniert.

Newsletter Einstellungen sollten auch korrekt sein:

Wo könnte es also sonst noch hängen? Ich bin mit meinem Latein komplett am Ende. :exploding_head:

Kann mir wenigstens jemand sagen, welche Dateien dafür verantwortlich sind. So könnte ich überprüfen ob diese irgendwie verändert wurden. Aktuell habe ich keinerlei Ansätze mehr und bin einfach nur noch frustriert. :nauseated_face:

Nach wie vor zermartere ich mir den Kopf, weshalb die Mails bei meinen Kunden nicht ankommen. Wenn also das Template nicht das Problem ist (die Testmails kommen ja an), dann kann es folglich nur noch am Flow Builder liegen. Also habe ich mir dort nochmals die Bedingungen angeschaut. Und da ist mir folgendes aufgefallen:

Wieso steht dort bei Empfänger „Kunde“ wenn dieser doch noch gar kein Kunde ist?

Zum vergleich das Kontaktformular (welches funktioniert):


Hier ist Absender wie auch Empfänger „Standard“. Leider kann ich Standard nicht im Newsletter Flow Builder eintragen, weil es schlicht nicht zur Verfügung steht.

Könnte mir da vielleicht mal jemand sagen, ob das so normal ist? Was steht bei Euch dort drin?

Nun mal noch eine Frage von einem Laien. Ich habe bemerkt, dass egal welches Formular ich bei der DANN Regel verknüpfe, trotzdem kein E-Mail bei mir eintrifft. Deshalb folgende Frage:

Könnte es sein, dass es seit dem letzten Update (das würde dann aber alle von Euch betreffen), die Verknüpfung zwischen Formular und dem Element „Newsletter / Registrierung“ im Builder verloren gegangen ist? Denn egal was ich im Builder „Newsletter / Registrierung“ verknüpfe, es erfolgt keinerlei Reaktion wenn ich das Newsletter-Formular ausfülle.

Wenn ich wüsste wo die Verknüpfung im Code geschieht, könnte ich ja mal nachschauen. Ich bin aber ehrlich gesagt hier komplett überfragt.

Das Problem konnte ich soeben lösen. Die Ursache lag darin, dass mich der Mailingdienst Brevo (ehemals SendinBlue) nach dem letzten Versand vorübergehend gesperrt hatte. Offensichtlich geschah dies, weil ich Adressen verwendet hatte, die Kunden vor mehr als 2 Jahren angegeben hatten, ohne dass ich diese erneut bestätigen liess. Dass dies Auswirkungen auf mein Newsletter-Formular haben würde, hätte ich nicht erwartet. Selbst nach vorübergehender Deaktivierung des Brevo-Plugins zeigte sich keine Veränderung.

Falls jemand dieses Problem ebenfalls hat, empfehle ich, das Brevo-Konto zuerst wieder zu reaktivieren. :crazy_face:

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.