Das Formular Newsletter abonnieren sendet keine E-Mail, obwohl die grüne Bestätigungs-Meldung kommt. Das Captcha-Feld wurde auch korrekt ausgefüllt und die Prüfung scheint auch zu funktionieren. Zumindest erscheint bei falscher Eingabe eine entsprechende Fehlermeldung. Im Shopware-Backend wird auch unter “Marketing - Newsletter - Verwaltung - Empfänger” kein neuer Abonnent eingetragen. Hier wurde unter “Marketing - Newsletter - Verwaltung - Absender” natürlich auch die korrekte E-Mail-Adresse hinterlegt. Alle anderen Formulare senden fehlerlos. Somit sollten auch die SMTP-Einstellungen unter “Einstellungen - Grundeinstellungen - Shopeinstellungen - Mailer” korrekt zu sein.
Gibt es eine Fehlermeldung im Error-Log der Website oder in den Shopware-Logs? Hast Du Zugriff auf das Mail-Log?
Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting
Nein! Kein Error-Log der Webseite oder in den Shopware-Logs. Wie bereits erwähnt senden auch alle anderen Formulare problemlos. Von daher ist ein Server-Konfigurations-Fehler oder ein Fehler in den Mail-Settings im Shopware-Backend ausgeschlossen. Im Übrigen tritt dieser Fehler in insgesamt drei unabhängigen Shopware-Shops auf. Alle Formulare senden und bringen die grüne Erfolgsmeldung, also auch das Newsletter-Formular, und nur beim Newsletter kommt keine E-Mail an und es wird auch kein neuer Abonnent eingetragen. Allerdings liegt mir vom allerersten Shopware-Shop (etwa 6 Monate alt) eine Test-Newsletter-Registrierung als E-Mail wie auch als Eintrag als Abonnent im Shopware-Shop vor. Also vermute ich ein Problem nach einem durchgeführten Update. Und die beiden neueren Shopware-Shops waren schon von Beginn an eine neuere Version und hier hat es nie funktioniert.
Ich habe einen neuen Demoshop aufgesetzt und lediglich alle E-Mail-Adressen hinterlegt (Formulare und Newsletter). Gleiches Problem. Alle E-Mails einschließlich Bestell-E-Mails werden versendet, Newsletter-E-Mail oder Eintragung unter den E-Mail-Abonnenten funktioniert nicht. Hier liegt definitiv ein Bug vor.
Und der Newsletter landet auch nicht in deinem Spam-Folder oder wird vom Antivir und vorgelagerten Filtern verschluckt? Versuch mal verschiedene E-Mail-Adressen bei versch. E-Mail-Anbietern.
Hi,
ich habe das in verschiedenen Installationen einmal gegengeprüft. Mit direkter Aufnahme und den Verteiler und auch mit Double-Opt-In Verfahren.
Die E-Mails sind bei mir alle korrekt eingegangen. Ein Problem konnte ich da nicht feststellen. Evtl. wird die Mail tatsächlich abgefangen (Spam-Ordner etc.)
Sebastian
Aber selbst wenn die E-Mail irgendwo abgefangen würde müsste doch der Eintrag im Shopware-Backend erfolgen, oder? Ich habe dazu natürlich das Double-Opt-In-Verfahren abgestellt, da ja der Eintrag sonst wohl erst nach bestätigter E-Mail erfolgen würde.
Ich habe jetzt auch erfolglos eine E-Mail-Adresse eines anderen Providers (1&1) getestet.
Ein erneutes Deaktivieren des Double-Opt-In-Verfahrens brachte jetzt zumindest den Teilerfolg, dass der Eintrag im Shopware-Backend erfolgt. Ein Versand der E-Mail findet natürlich weiterhin nicht statt. Dann muss es halt ohne des Double-Opt-In laufen. Hilft ja nichts!