Neukundenrabatt oder nicht?

Hallöchen, ich würde gerne mal von anderen Shopbetreibern wissen, was Ihr von Neukundenrabatt haltet. Es wird ja in vielen Shops angeboten und dient als Lockangebot. Ich persönlich ärgere mich immer, weil es immer Angebote für Neukunden gibt aber die Bestandskunden meist auf der Strecke bleiben. In meinem Shop tue ich auch was für meine Bestandskunden, indem mal ein nettes kleines Geschenk im Paket liegt oder per Newsletter Sondergutscheine verschickt werden. Was meint Ihr zum Neukundenrabatt - lohnt sich das? Wie sind Eure Erfahrungen?

Hallo, bei mir scheitert das schon immer an der Frage, was ist ein Neukunde? Nur weil sich jemand mit neuer E-Mail anmeldet, ist es ja noch kein Neukunde. Nach wie vielen Jahren ist ein Kunde, der einmal bestellt hatte und den ich natürlich schon aus steuerrechtlichen Gründen in meiner Datenbank habe, wie ein Neukunde zu behandeln? Gibt es den Rabatt dann nur für „echte“ Kunden, die einen Account anlegen, oder auch für Kunden ohne Kundenkonto (ich habe treue Stammkunden, die trotzdem immer wieder einen Einmalaccount anlegen)?

Hallo,

ich finde es ehrlich gesagt sehr richtig wie du das machst. Als Kunde bin ich jedes Mal schneller dabei etwas zu kaufen, wenn ich einen Neukundenrabatt bekommen. Besonders dann wenn die Konkurrenz das nicht tut. Aber manchmal denke ich mir auch, dass man als Bestandskunde eventuell auch etwas “zur Belohnung” bekommen sollte. Da freue ich mich auch wenn ich mal einen Gutschein oder ähnliches in meinem Paket sehe. Andererseits kauft man ja auch nicht irgendwo ein, nur weil man dann etwas umsonst oder billiger bekommt. In erster Linie ist doch die Kaufintention, dass man das Teil unbedingt braucht und dann auch bereit ist den Preis zu zahlen. Bin gespannt über weiter Meinungen.

LG

Der neue Kundenrabatt ist eine Marketingstrategie, um neue Kunden zu gewinnen, zum Beispiel 10% Rabatt beim ersten Kauf oder kostenlosen Versand. Große und kleine Unternehmen nutzen diese Strategie.

Ich denke, wenn Unternehmen nur ihren neuen Kunden nützen, wird es zu einem Punkt kommen, an dem die alten das Gefühl haben werden, dass sie nicht richtig vom Laden oder Unternehmen behandelt werden, und sie könnten am Ende in Geschäfte gehen, wo sie sich besser behandelt fühlen. Das hängt auch vom Shop ab. Einige Geschäfte bieten ihren neuen Kunden, aber auch ihren alten, spezielle Angebote. Ein Beispiel dafür ist das, das Bekleidungsgeschäfte verwenden. Für jeden Kauf sammeln die Kunden Punkte und wenn sie einen bestimmten Betrag erhalten, erhalten sie einen speziellen Rabatt oder ein spezielles Angebot.