Neues Plugin-System: Wieso wird mir im Plugin-Manager nichts angezeigt?

Hallo liebe Community,

ich habe eine Frage zum neuen Plugin-System. Wollte mich da mal ranwagen, aber scheitere an eher grundsätzlichen Dingen:

Wenn ich das Plugin (SwagLastRegistrations aus dem folgenden Tutorial: Own Backend Widget) entpackt in die Plugins/Local/[Backend/Core/Frontend] Struktur ablege findet der Plugin-Manager gar nichts.

Zunächst würde ich gerne mal wissen wieso das so ist und ob es da eine Lösung für gibt :wink:

 

Eine “Lösung” ist der Upload via Plugin-Manager. Das ist allerdings eine Sache, die mir schon die nächsten Probleme bereitet, denn: Wo liegen denn nach dem Upload die Dateien? Ich finde sie weder im “Plugin”-Verzeichnis, noch unter “files” oder “var”… Wenn ich entweder nicht während der Entwicklung schauen kann, was ich da eigentlich (für einen Mist :P) baue, oder etwas hochlade, was ich mangels Auffinden nicht weiterbearbeiten kann, gestaltet sich das Herantasten dann doch etwas schwierig :wink:

 

Hilfe dringend wilkommen :slight_smile:

Die neuen Plugins liegen nicht mehr unter Plugins/Local etc. sondern direkt in root/custom/plugins/.

Nach Frontend und Backend etc. wird nicht mehr unterschieden.

LG,

Chris

Schau mal unter custom/plugins im Hauptverzeichnis. Da sollten die hin.

siehe auch: https://developers.shopware.com/developers-guide/plugin-system/#directory-structure

Hallo @bquarta‍,

Plugins aus dem neuen Plugin-System landen nicht mehr im Plugins-Ordner unter engine/Shopware/Plugins.

Schau’ doch mal unter /custom/plugins: Da gehört dein Plugin auf Basis des neuen Plugin-Systems auch im Normalfall rein.
Nach dem Upload über den Plugin-Manager wird dein Plugin auch dort gelandet sein.

Liebe Grüße,
Patrick Shopware

Ich hätte den custom-ordner vielleicht in PHP-Storm nicht excluden sollen ^^…

Danke an alle für die schnelle Antwort :slight_smile:

…wir sollten die Antworten besser verteilen… :smiley: Manche bekommen nie eine Antwort, du gleich 3 :smiley: