Neue Navigation: Abfrage, ob "Seite aktiv"

Hallo zusammen, ich habe im Header in der mainNavigation eine zweite, neue Navigation eingebunden: [code]

[/code] Die Navigation wird dann rechtsausgerichtet in der mainNavigation angezeigt. Nun zur eigentlichen Frage: Ich möchte gerne, das die Einträge darin (die auf einzelne Unterseiten zeigen) auch als „aktiv“ angezeigt werden. Ich habe z. B. schon versucht dem - eine Abfrage in dieser Form hinzuzufügen: {if $item.active} class="active"{/if} Und weitere Versuche - alle sind leider gescheitert. Hat jemand eine Idee, wie ich das relativ einfach umsetzen kann?

Okay, mit etwas “mitdenken” konnte ich über einen Umweg zum Teilerfolg kommen: [code]{foreach from=$sMenu.rightM item=item}

  • [{$item.description}]({if $item.link}{$item.link}{else}{url controller=custom sCustom=$item.id title=$item.description}{/if} “{$item.description}”)
    {/foreach}[/code] Hier gebe ich einfach eine neue Untergruppe aus und die “active” Abfrage funktioniert. Jetzt noch eine Zusatzfrage: Gibt es eine Abfragemöglichkeit, so das ich bei speziellen Menüeinträgen innerhalb des foreach den Namen ({$item.description}) frei setzen kann? Ich stelle mir das in etwa so vor: {if $item=45.active}Neuer Name{else}{$item.description}{/if} Ich möchte also den Namen der Menüelemente, die an anderer Stelle länger sind als oben rechts hier verkürzt darstellen, ohne ganz neue Unterseiten anlegen zu müssen.