Neue Installation schlägt beim einrichten Fehl

Hallo zusammen,
Ich möchte mir eine Migrationsumgebung von sw5 auf sw6 installieren, doch scheitere beim Einrichtungsassistenten. Installation läuft super durch, sobald ich aber versuche den Migrations-Assistenten zu installieren kommt die Meldung:
Internal Server Error
Unable to launch a new process.

Der Server Error.log sagt dazu:
> 2021/05/19 12:21:06 [error] 22528#22528: 290595 FastCGI sent in stderr: "PHP message: PHP Warning: fileinode(): open_basedir restriction in effect. File(/) is not within the allowed path(s): (/var/www/clients/client***/web****/web:/var/www/clients/client****/web****/private:/var/www/clients/client****/web****/tmp:/var/www/.timmeserver.de/web:/srv/www/.timmeserver.de/web:/usr/share/php5:/usr/share/php:/tmp:/usr/share/phpmyadmin:/etc/phpmyadmin:/var/lib/phpmyadmin:/etc/ssl/certs:/dev/urandom) in /var/www/clients/client****/web****/web/sw6/vendor/shopware/recovery/Install/src/Requirements.php on line 244" while reading response header from upstream, client: meineIPadresse, server: **.timmeserver.de, request: „GET /sw6/recovery/install/index.php/requirements/?language=de HTTP/2.0“, upstream: "fastcgi://unix:/var/lib/php5-fpm/web.sock:", host: „meinedomain“, referrer: „meinedomain/sw6/recovery/install/index.php“

2021/05/19 12:21:11 [error] 22528#22528: 290595 FastCGI sent in stderr: "PHP message: PHP Warning: fileinode(): open_basedir restriction in effect. File(/) is not within the allowed path(s): (/var/www/clients/client***/web****/web:/var/www/clients/client****/web****/private:/var/www/clients/client****/web****/tmp:/var/www/.timmeserver.de/web:/srv/www/.timmeserver.de/web:/usr/share/php5:/usr/share/php:/tmp:/usr/share/phpmyadmin:/etc/phpmyadmin:/var/lib/phpmyadmin:/etc/ssl/certs:/dev/urandom) in /var/www/clients/client****/web****/web/sw6/vendor/shopware/recovery/Install/src/Requirements.php on line 244" while reading response header from upstream, client: meineIPadresse, server: **.timmeserver.de, request: „POST /sw6/recovery/install/index.php/requirements/ HTTP/2.0“, upstream: "fastcgi://unix:/var/lib/php5-fpm/web.sock:", host: „meinedomain.de“, referrer: „https://meinedomain.de/sw6/recovery/install/index.php/requirements/?language=de

Was kann ich da machen? :smile: Würde sw6 gerne testen…

Bei erneutem Installieren kam am Ende jetzt die Fehlermeldung:
Client error: GET https://api.shopware.com/swplatform/pluginfiles/SwagExtensionStore?shopwareVersion=6.4.0.0&language=de-DE&domain=**meinedomain** resulted in a 401 Unauthorized response: {„success“:false,„code“:„ShopwarePlatformException-1“,„title“:„Nicht authorisiert“,„description“:"Die durchgef\u00fchrte (truncated…)

Hallo

Hast Du hier mal reingeschaut oder Deinen ISP gefragt ob alles für Shopware 6 passt?

Shopware 6 - Erste Schritte - Systemvoraussetzungen

Ja hab ich. Server ist von timmehosting und die config einstellungen sind auf sw6 gestellt für den ordner. :confused:

Bei manchen hat löschen aller Daten und leeren der DB und die Installation von vorne beginnen geholfen

Installation über die Console läuft oft auch eher durch.

alles löschen hab ich 3 mal gemacht ohne erfolg. :smiley:

Die PHP-Version stimmt sicher?

Jup, auch das stimmt. Hab mit dem Support geschrieben und Anscheinend ist dies mit timmehosting gar nicht möglich:
Zitat aus Mail:
Bezüglich der Konfiguration:
Wir passen open_basedir leider nicht an, insbesondere für den root.
stattdessen sollten Sie im Kundencenter unter
Webseiten->ihredomain.de->Domain->Erweiterte Einstellungen
Einen Unterordner mit der gewünschten Konfiguration erstellen.
Wenn Sie die Subdomain direkt auf den Unterordner bzw der anderen Konfiguration weiterleiten möchten, benötigen Sie ein weiteres Webhostingpaket.

Ich muss also 2 hosting Pakete buchen/kaufen um einen Monat den Shop zu migrieren. :face_with_symbols_over_mouth:

Jetzt erstmal suchen wie ich eine Migrationsumgebung innerhalb meiner Domain ohne Subdomain ans laufen bekomme…

Ja, manchmal hat man einen leidigen Kampf mit den ISP.

Viel Erfolg.

Hast Du eine Lösung gefunden?

Stehe aktuell anscheinend vor dem selben Problem.

Imho sollte das nicht so sein - Timme ist zertifizierter Hoster, behindert so aber das Betreiben einer Migrationsumgebung :confused:

Hi,
Ja die Lösung war sehr einfach:
Support anrufen, hoffen einen kompetenten Mitarbeiter/in zu haben und die passen die config an. Musste es in einem extra Unterordner packen, über Subdomain klappte es nicht, aber beide Installationen laufen jetzt parallel.

aber konntest du so auch die Lizenzmigration im Shopwareaccount starten?
das muss ja über eine subdomain laufen oder irre ich?
Bei uns läuft die Testumgebung im Unterverzeichnis einer SW5-Installation, bis dahin gings ganz einfach.

im SW6 ist auch sw6.***** eingetragen, doch physich und in Config des Servers läuft es auf ****.de/sw6. Frag mich nicht warum das klappt, aber es klappt. :stuck_out_tongue: