Neue Cache Ordner werden mit falschem Benutzer/Schreibrechte erzeugt

Hallo zusammen,

derzeit habe ich ein Problem mit dem Erzeugen von neuen Cache Dateien. Nachdem ich das theme kompiliere und den Cache leere, werden die neuen Cache Dateien unter var/cache mit falschen Benutzer- und Schreibrechte angelegt.

Diese werden mit dem root Benutzer angelegt und sind somit verständlicherweise nicht lesbar.
Ich muss also jedes mal für var/cache die Rechte korrigieren und weiß nicht, an welcher Stelle ich suchen muss, damit auch die neu erzeugten Cache Dateien mit dem richtigen Benutzer / Gruppe angelegt werden.

Bin für jede Hilfe dankbar.
Das Projekt läuft unter Ubuntu 18.04 / apache web server / php 8.0

Grüße
Jan

Das hört sich für mich nicht wie ein Shopware-Problem an, sondern nach einer falschen Server Konfiguration. Ich kenne mich leider nicht weit genug aus, aber mit dem Benutzer, der Apache/PHP startet, mit dem werden die Dateien vermutlich geschrieben. Unter Umständen schreibe ich jetzt auch Unsinn… wie gesagt, ich glaube trotzdem, dass das Problem hierin liegt.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

wenn Du Befehle auf der Konsole ausführst auf jeden Fall darauf achten, dass Du diese mit dem Benutzer des Webspace ausführst und nicht mit root (das gilt also auch für Shopware CLI Konsolen Befehle) - im Zweifel immer sudo -u Webspacebenutzer Befehl ausführen.

Ebenso solltest Du prüfen, ob evtl. Cronjobs mit dem falschen Benutzer (hier: root) laufen, wodurch sich Besitzrechte auf Verzeichnisse ändern können.

Viele Grüße
SCOOPEX IT Managed Services

Founder of AIXPRO - official Shopware Hosting-/Technology Partner - acquired by dogado / Triton Partners in 2019.

Shopware Support-/Wartung-/Optimierung verfügbar unter:

1 „Gefällt mir“

Hallo @SCOOPEX und @Max_Shop

vielen Dank für eure Antworten. In der Tat konnte ich feststellen, dass php mit dem falschen Benutzer ausgeführt wurde. Ich habe diesen dann entsprechend angepasst und die Rechte passen nun.

Besten Gruß
Jan