Neu im Shopwareumfeld - Einstiegshilfe Navigationslinks

Hallo zusammen,

ich musste vor kurzem ein Projekt zur Verwaltung unserer Shopwareseite übernehmen, jedoch bin ich ganz neu in diesem Umfeld und habe keine Erfahrung mit Shopware.

Ich habe ein paar Fragen. Ich habe lange nach der Lösung gesucht, jedoch ohne Erfolg. Ich hoffe, ihr könnt mich in die richtige Richtung lenken.

Im Shop gibt es links eine Navigationsleiste, die unsere Artikelkategorien darstellt. Ein Klick auf eine Unterkategorie führt zu einer anderen Seite, die die zugeordneten Artikel in einer tabellarischen Form anzeigt. Jedoch funktioniert der Link auf eine Kategorie nicht, sodass beim Klick einfach nichts passiert. Ich muss diesen Klick beheben/einrichten.

Meine Fragen:

  1. Wo kann ich hinterlegen, welches URL beim Klick auf eine Unterkategorie aufgerufen werden soll? Das Freitextfeld (attribut1) oder das Feld Externer-Link ist im Backend nicht gepflegt. Woher kommt denn der URL-Link? Kommt er von einem Template? Wenn ja, welches?

  2. Wo kann ich nachschauen, welches Template bzw. welche Seite beim Klick auf eine Unterkategorie augerufen wird? Hat es was mit eigenem Controller bzw. mit Action zu tun? Wenn ja welches Controller ist dafür zuständig bzw. welches Action?

  3. Kann ich anhand einer Log-Datei jedes Ereignis des Shops nachverfolgen? Welches Controller gerade aufgerufen wurde bzw. welches Template gerade im Spiel ist? Das würde mir die Fehlersuche erleichtern.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Ich hoffe, ihr könnt mir nützlichen Tipps zur Fehlersuche geben. Danke.

lesen, lesen, lesen, lesen …und sich mal mit der Struktur von Shopware vertraut machen (GitHub - shopware/shopware: Shopware 5 Repository - For Shopware 6 visit https://github.com/shopware/platform), also mal ansehen

Fehlermeldungen in Shopware debuggen und untersuchen
Shopware 5 - Tutorials & FAQs - Fehlermeldungen in Shopware debuggen

Danke für die Antwort. Ich habe den Fehler bereinigt.

Ich habe herausgefunden, dass man in einem eigenen Shopware-Plugin die einzelnen „block-Elemente“ der Standardtemplates überschreiben kann.