Neu Berechnung der Produktpreise bei MwSt Umstellung via MySQL

Hi, ich würde gerne auf Basis der Netto Preise neue Brutto Preise berechnen, da es leider nicht autmatisch geht. Jetzt wäre der erste Ansatz die Änderung direkt als MySQL Query durchzuführen, habe aber Schwierigkeiten das JSON Feld aufzulösen. Hat das hier jemand schonmal gemacht?

Obwohl ich mir sicher bin das du das schon weißt, wollte ich nur anmerken das du in admin bereich unter Einstellungen, einen neuen Steuersatz anlegen kannst. Wenn dieser dan bei dem Prdukt eingestellt wird, rechnet Shopware das problemlos um Halo

Wen du aber wirklich auf die Datenbank selber zugreifen möchtest habe ich das bis jetzt nur mit DAL geschaft und meiner meinung nach auch sehr ungeschickt. Ich such da auch noch eine bessere möglichkeit. Mein Ziel war es das sobald eine Shopware- Seite geladen wurde (Subscriber event), das Datummsfeld eines Customfields abzufragen und je nachdem welches Datum hinterlegt wurde, die Preise zu ändern. 
Der Code würde wie folgt aussehen:

 /**
  * @var EntityRepositoryInterface
  */
    private $productRepository;

//Über einen service und dann mit dem constructor das productRepository laden
 public function __construct(EntityRepositoryInterface $productRepository)
    {
        $this->productRepository = $productRepository;
    }

// Später im Code das Repositroy verwenden um mit DAL und der ProductID die Preise zu überschreiben
.
.
.
 $this->productRepository->update([
            [ 'id' => $id, // hier kommt die ID des Produkts hin welches du ändern willst
                'price'=>
                    [[
                        'currencyId'=> $currencyId,
                        'gross'=> $newGross,
                        'net'=> $newNet,
                        'linked'=> $linked,
                    ]],
            ],
        ], $event->getContext()
        );

Zu beachten ist hierbei das er alle 4 Werte benötigt. Normalerweise gehen sonst auch einzelne (zum Beispiel bei CustomFields).

Das „$event->getContext()“ kann etwas variieren, da es vom event abhängig ist. Ich glaube aber auch das es ein Context gibt, welcher unabhängig vom Event ist.

Ich hoffe ich konnte helfen.